Internet Explorer Logo Historie

Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Internet Explorer noch immer einen Marktanteil von über 50% – weltweit. Da konnte EU und das ganze Web Hipster Gezeter fundamental kaum etwas ändern. Von seinem Spitzen Marktanteil von 95% von 2003 ist der Redmonder Browser allerdings weit entfernt. Microsofts Strategie scheint ja nun zu sein, seine Gegner durch intensive Umarmung zu erwürgen. Bauernopfer ist der hauseigene Browser. Der muss weg und mit ihn der Name und das Logo. Der neue Name lautet Edge und über das Logo wird heftig gestritten. Ein kurzer Exkurs über die Entwicklung des Logo und Icons im historischen IT Kontext.

Internet Explorer 1.0 and 2.0 logo1995 fiel der Startschuss für den so genannten Browser Krieg. Das erste Mal wurde eindrucksvoll demonstriert, das man mit gratis nachhaltig ein wirtschaftlich ertragreich funktionierendes Marktsegment auslöschen kann. Es war die Epoche von Word Art.

Microsoft Internet Explorer 2 logoMit Windows 95 wurde die Welt bunter und grafischer. Mit ihm auch der Internet Explorer 2, der nun nicht mehr extra per Plus Paket installiert werden muss. Die Epoche würde ich Bold Text nennen. Dabei ähnelt das moderne Microsoft Logo dem damaligen frappierend.

File:Internet Explorer 3 logo and wordmark.png

Es war 96, als die 3er Version den Markt erreicht. Das stilisierte Welt e mit Mondumlaufbahn wurde eingeführt. Zugleich war dies mit CSS Support sozusagen der erste grafische Browser.

Schon 97 kommt Version 4 optisch an NT 4 angepasst. Wer sich an die Back Office Produkt Familie erinnert, wird den Stil wieder erkennen. Grafisch stand damals die Welt still. Namentlich waren wir in der .0 Zeit.

Nahezu unverändert erscheint 2 Jahre später 99, die Version 5 des Explorers. Internet Explorer 5 logo
Schriftarten und Stil weiterhin Arial Bold. Die Zeit aus der erkennbar auch das ppedv Logo stammt. Der fette Schriftstil ist mutmaßlich dem damalig üblichen Druckermodellen geschuldet. Erst 2002 wurde der Farblaser erschwinglich.

 

File:Internet Explorer logo 6.png2001 begann die erfolgreiche Epoche von Windows XP und der 6er. Farbverläufe mit seichten 3D Effekt verbunden mit leichteren Schrifttypen prägen den Zeitgeist. Das e hat eine Franse um den Schatten des Orbits darzustellen.

 

Internet Explorer 7 Logo.pngEs folgt 2006 die Zeit von Vista. Ein neuer Berufsstand wird geschaffen- der Icon Designer.  Auflösungen bis 64x64 Pixel verbunden mit unendlichen Farbpaletten erlauben es auf dem Kalender Icon den Geburtstag des Designers zu markieren. Das 7er Explorer e mit 3D Glass Effect und goldener Mond Orbit mit Erdschatten.

 

Nun kann man sagen, bewährtes soll man nicht verändern und so ist erst 2009 die nächste Version 8 am Start. Es ist die Zeit von Windows 7. Gesamt eher mit kleineren Design Evolutionen.

 

Bild in Originalgröße anzeigenLangsam wird die Designer Welt wieder flacher. Sozusagen in den Schockwellen der geplatzten DotCom Blase 2011 reduziert sich auch Grafik wieder auf das Wesentliche.

Das Earth e des Internet Explorer 9 nutzt eine Konturlinie. Der Blauton wird leichter und tendiert zu seinen ursprünglichen Note. Der Orbit ist nun einfarbig.

Internet Explorer 10 start screen tile.svgPlötzlich wird die Welt flach. Flat Design ist in aller Munde. Getrieben von Smartphones die unter allen Lichtverhältnissen lesbare Darstellung bieten müssen. Kontrast ist die Antwort. Schwarz/Weiss oder auch Blau/Weiss. Für 3D oder Farbspielereien bleibt kein Raum. Das IE 10 Logo selbst ist stark an den Ursprüngen orientiert. 2012 wurde für Windows 8 unter dem Namen METRO diese Design Sprache eingeführt. In der Taskleiste  wird als Icon nach wie vor die 9er Version verwendet.

imageAuch die 11er Version von 2013 hält sich mit seiner Design Sprache an den Vorgänger. Ebenso wie den Vorgänger gibt es diesen als nun “modern” App bezeichneten oder normale Desktop Version.

imageDie Taskbar Icons der identen Versionen unterscheiden sich aber erheblich.

Die App Variante ist App typisch komplett im Flat Design gehalten und mit einem dunkleren Blauton kontrastreicher

 

 

Da die gesamte Welt, außer ein kleines gallisches Dorf, dem Redmonder Browser den Looser Stempel aufdrückt, haben sich die Redmonder Produkt Manager zur Flucht nach vorne entschlossen. Der IE wird eingestampft und mit ihm sein Logo. Projekt Spartan wird final Microsoft Edge. Wir sind nun in der 0. Zeit angelangt.

Bild in Originalgröße anzeigen

Durchaus praktisch bleibt so das e als stilgebendes Element erhalten. Auf den ersten unbelasteten Blick erkenne ich einen grinsenden Rotzlöffel (=frecher Junge). Andere sehen Hammer und Sichel. Aus Designer Sicht ist die Linie in den Logos deutlich zu erkennen und wunderbar gelöst. Die Erde ohne den Orbit aber mit Schatten als Flat. Allerdings nur erkennbar, wenn man die Historie der Internet Explorers kennt. Und hier ist die große Schwachstelle des Logos. Zu dem Zeitpunkt an dem man auch nur einem Menschen erklären muss, was es darstellen soll, hat das Icon seinen Berechtigung verloren.

Kommentare sind geschlossen