IIS-Pickup-Verzeichnis kann nicht abgerufen werden bei SMTPClient.Send

Oder wie der Brite auch sagen würde “Cannot get IIS pickup directory”. Beim senden von EMails aus ASP.NET per SMTP Service kann ich immer nur raten, nicht die Network Methode zu wählen, sondern direkt ins Pickup Directory des IIS zu schreiben. Das geht schneller und ist ausfallsicher falls der SMTP Server mal nicht erreichbar ist. Ein typischer Anwendungsfall von asynchroner Architektur. Nun ist der SMTP Server beim IIS 7 (und 7.5) noch immer der alte aus dem IIS 6. Wenn man also WIndows Server 2008 oder 2008 R2 hat muss man den SMTP Server extra verwalten mit der alten MMC Console. Das heist die Metabase ist nach wie vor im Spiel und nicht die neuen Config Dateien. Übrigens war Microsoft auf so nett den POP3 Server rauszunehmen. Worauf mein Kollege Cosmin den kostenfreien VIsendo SMTP Extender programmiert hat.

Beim IIS7 7.5 wird per default der Benutzer ApplicationPoolIdentity verwendet um die Web Anwendung zu betreiben. Dieser Benutzer hat stark limiterte Rechte.

image

Ebenso fehlt wohl das Zugriffsrecht (ACL) auf die Einträge aus dem SMTP Bereich in der Metabase.

Wenn nun beim versenden einer Mail die Meldung kommt “IIS-Pickup-Verzeichnis kann nicht abgerufen werden” dann helfen folgende Lösungsansätze

1) In der Web.config den Namen des  Pickupdirectorys manuell setzen

http://blog.ppedv.de/hannesp/archive/Mail-Sender-Klartextnamen-in-web.config-setzen

2) Man kann dem Beutzer auch die Rechte geben. Dazu sollte man den Metabase Editor verwenden. Dieser ist im IIS6 Resource Kit enthalten. Per Rechtsclick auf den Knoten im Tree (hier 1) kann man dann die benötigten Rechte setzen.

image

3) Den Benutzer in den Einstellungen des Application Pools ( Abbildung 1) auf System ändern. Mit entsprechenden Konsequenzen in der Sicherheit.
Kommentare sind geschlossen