Hyper-V: Gerätebenennung

In Hyper-V unter Windows Server 2016 und Windows 10 steht mit “Gerätebenennung” (zu finden in den Erweiterten Features einer Netzwerkkarte in den Einstellungen eines VM der Generation2) ein neues Feature zur Verfügung. Hiermit ist es möglich den Namen einer Netzwerkkarte einer VM innerhalb von Hyper-V in das Gastbetriebssystem durchzureichen.

Mit dem Powershell-Cmdlet “Rename-VMNetworkAdapter” lassen sich auf dem Hyper-V-Host die Netzwerkkarten in den VM-Einstellungen umbenennen (über die GUI leider nicht möglich).

Hyper-V - Gerätebenennung 2

Hyper-V - Gerätebenennung 3

Besitzt eine VM mehrere Netzwerkkarten, die evtl. jeweils noch an unterschiedlichen virtuellen Switches hängen, dann ist es im Gastbetriebssystem gar nicht so einfach herauszubekommen welche Netzwerkkarte welche ist. Der Name einer Netzwerkkarte aus den VM-Einstellungen lässt sich nun zu Gast-OS durchreichen, in dem man unter “Erweitere Features” die Checkbox “Gerätebenennung aktivieren” aktiviert.

Hyper-V - Gerätebenennung 1

Man sollte sich nur vom fehlerhaften Beschreibungstext, in dem vom Namen der Grafikkarte gesprochen wird, irritieren lassen – es ist natürlich die Netzwerkkarte gemeint!

Im Gastbetriebssystem kann man nun unter “Netzwerkverbindungen” –> “Eigenschaften” der gewünschten Netzwerkkarte –> “Konfigurieren” –> Registrierkarte “Erweitert” –> Eigenschaft “Hyper-V Network Adapter Name” den durchgereichten Wert abfragen.

Hyper-V - Gerätebenennung 4

Tipp: Immer die erste Netzwerkkarte via Powershell umbenennen, bevor man eine zweite Netzwerkkarte der VM hinzufügt. Dann diese zweite Karte umbenennen bevor man eine Dritte hinzufügt, usw. Grund: Jede Netzwerkkarte wird von Hyper-V standardmäßig “Netzwerkkarte” benannt. Um eine Netzwerkkarte einen neuen Namen geben zu können, muss man sie mit dem bisherigen Namen ansprechen. Wenn aber alle Netzwerkkarten gleich heißen, dann kann man diese auch nur zusammen und nicht einzeln umbenennen.

Kommentare sind geschlossen