HTML5 mit einer Prise JavaScript und einem Löffel CSS3 (70-480)

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, mir eine der neuen Microsoft Prüfungen (70-480) genauer anzusehen, hierbei anzumerken -> erfolgreich ;-)
Im Voraus ist zu sagen, dass meine Vorkenntnisse bereits mit dem Schwerpunkt Webentwicklung natürlich dementsprechend vorhanden waren, ich jedoch sehr viele Tricks/Neuigkeiten mitnehmen konnte. Bisher lag meine Erfahrungen in den Bereichen, CSS3, HTML5 Semantic Tags, JQuery, und ein klein bisschen JS womit ich mein Entwicklerleben bestritt. Doch nachdem ich mich innerhalb kürzester Zeit auf die Prüfung vorbereitet habe wurde mir klar, da muss noch mehr sein als nur die grobe Oberfläche :-)

Ich bin durch ein wenig herum gegoogle auf eine äußerst nützliche Link-Sammlung gestoßen worauf ich mich über die gesamte Lernphase stütze und so zu sagen blind vertraute.
Es handelte sich dabei um ein Forum woraus ich die notwendigen Informationen entnahm, jedoch leider den Link von diesem selbst nicht mehr abgespeichert habe.

Außerdem sei noch angemerkt, dass die 70-480 eine Microsoft-Freie Prüfung ist so zu sagen… Diese setzt weder Grundkenntnisse in ASP.NET WebForms/MVC noch VisualStudio oder sonstigen Microsoft Technologien voraus. Das einzige was von Nutzen ist sind WebServices/WebAPI, und hierbei geht es nicht um das Erstellen oder die Funktionalität dieser, sondern nur rein um das Aufrufen eines solchen über JQuery oder JavaScript.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, Microsoft hat hierbei gute Arbeit getan, ein solides Examen zu erstellen in welchem alle Neuerungen der letzten Zeit in Bezug auf das WWW enthalten sind.

Allgemeine Referenzen

HTML5 MSDN

Hierbei handelt es sich um all die neuen HTML5 Techniken welche bereits von IE 8< unterstützt werden, jedoch nicht wirklich hilfreich zum Bestehen der Prüfung sind.

 

Implementieren und Bearbeiten von Dokumentstrukturen und Objekten (24 %)

HTML5

    Drag&Drop vom feinsten, meine Empfehlung besonders im Punkt HTML5 bemerkt –> Winzigweich ist nicht perfekt oder überfleißig im übersetzen

HTML5 Semantic Tags

HTML5 Semantic Elements

Quelle: W3C

Bessere Formulare mit HTML5 Forms

    Super Sache diese neuen input-types, erleichtern einem das Leben als Webentwickler ohne Ende. Spart Zeit & Nerven (Allow JavaScript: False – na und!!)

AppCache

Web Storage API

    Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen, es machen sicher noch nicht so viele in der Realität, aber auch sehr vereinfacht und mit ein bisschen JavaScript kann der Zauber  beginnen.
    Es reichen im Prinzip schon 2 Zeilen:

localStorage.setItem('ppedv','ppedv.de');

    Um an die gespeicherten Daten wieder heran zu kommen:

localStorage.getItem('ppedv');

    Man sollte hierbei selbstverständlicher Weise an geeignete Fallback-Strategien für ältere Browser denken.

Application Cache

GeoLocation

    Nur rein syntaktische Fragen in Bezug auf GeoLocation.

GeoLocation API

    NSA ade, her mit euren Daten. Nicht ganz, der Nutzer wird jedes Mal gefragt ob er seinen Standort preisgeben will.

Wo bin ich?

JavaScript

    besonders in JS beschränkten sich meine Kenntnisse auf das erstellen und auslesen von Variablen. Also –> viel nachhol bedarf!

‘this’ Keyword in JavaScript | Understanding ‘this’ Keyword in JavaScript

   zunächst war ich ohne Ende Neugierig, was ich nun neues lernen werde, doch im nach hinein eine ziemlich logische Sache das Ganze. Jedoch total unerwartet… (I <3 C#)
   hierzu gab es keine gezielten Fragen, das wird als Grundvoraussetzung genommen und in mehreren Aufgaben gefordert.

JavaScript Objects

    plötzlich betrachtete ich die das ganze Model von JS anders aufgrund des ‘this’ Keywords und mir wurde so einiges klar. Besonders Fehlern/Bugs meiner bisherigen Anwendungen.

Implementieren des Programmablaufs (25 %)

More JavaScript

JS Switch (Select, Case)

JS If…Else

JS Schleifen

JS Try…Catch

JS Callbacks

    auch wieder was Neues gelernt, “Jahre” lang gemacht, nie gewusst wieso/weshalb :-)

JS WebWorker

    super interessant, kam aber nichts in die Richtung bei mir dran.

Zugriff auf / sichern von Daten (26 %)

sorry Winzigweich (Zugriff und sichere Daten) ist ein Beispiel für Google-Translator

Zugriff auf / sichern von Daten (25 %)

Reguläre Ausdrücke

Regular Expressions

     für all die, welche sich mit RegularExpressions noch nie so wirklich beschäftigt haben außer durch diverse Generatoren empfehle ich das gute alte Wikipedia ;)

HTML5 Input Types

    recht einfache aber definitiv wissenswerte Informationen

Konsumieren von WebServices

JQuery ajax-API

Jquery getJSon

JQuery parse

AJAX & JQuery

    diese 4 Themen sollten einem jedem Webentwickler, welcher bereits mit WebServices o. ä. zu tun hatte, bekannt sein. Ein absolutes Must-Have für moderne WebEntwicklung/Prüfung ;)

Azure Spielerei

    nicht unbedingt erforderlich (auch nicht für die Prüfung), aber definitiv bequem so ein Azure-Account besonders als WebDeveloper ;)

CSS3 in Anwendungen verwenden (25 %)

CSS Basics

CSS Referenz

CSS Text

CSS Positioning

CSS Selectors

    wiederum für alle WebDesigner unter uns das täglich Brot, für alle anderen LESEN LESEN LESEN & verstehen :P

CSS FlexBox vs. CSS Microsoft FlexBox

    kennt man ja, das Sorgenkind der Webentwicklung. Sollte man natürlich bei einer Microsoft Zertifizierung Bescheid wissen :-)

CSS3

CSS3 BoxShadow

CSS3 Transitions

CSS3 2D Transforms & CSS3 3D Transforms

nicht ganz sooo wichtig wie der Rest, aber schaden kann's nicht

    im Allgemeinen sagt der Kurstitel ja schon viel über die Wichtigkeit von diesen Themen aus

CSS Inheritance & MediaQueries

Media Queries

CSS Vererbung

    Beides sehr wichtig und natürlich auch vorteilhaft im Alltag (Responsive-Design)

JQuery SelectorsJQuery Selectors Nr. 2

Das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein in Bezug auf die Prüfung. Manche Themen sind mehr oder minder Wichtig, dies kann man aber nie genau wissen (sonst wär's ja langweilig). Diese Prüfung ist nicht nur für Leute aus der Microsoft Welt geschaffen, sondern für alle die Ihr Können in Bezug auf Web 2.0 demonstrieren wollen und sich zertifizieren lassen möchten.

 

Hier noch weitere oder nochmals einige Links von oben die ich ebenfalls zum Nachlesen verwendet habe.

Link HTML-Doc

 

Bei weiteren Fragen in Bezug auf die Prüfung könnt ihr gerne einen Kommentar hier lassen :-)

 

Persönliche Meinung:

Ich rate BESONDERS bei dieser Prüfung von Braindumps ab, es sollte meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck der Sache sein, so eine ‘schöne’ Grundlagen Prüfung mit Braindumps zu bestehen. Ein bisschen lernen hat noch keinem geschadet und sorgt wie bereits oben oft erwöhnt für ein stressfreieres & einfacheres Webentwickler leben. Außerdem läuft z.Z. (Stand: Veröffentlichung des Blogs) eine Second-Shot Aktion was auch den letzten davon überzeugen sollte sich an die Prüfung zu wagen.

VIEL GLÜCK

Kommentare sind geschlossen