HTML 5 vs Silverlight

Kaum wo kommen aktuell die Emotionen so hoch wie bei der Frage ob HTML 5 gut oder schlecht sei und wie das ganz zu positionieren ist. Ausgelöst wurde die Diskussion von Bob Muglia (zwischenzeitlich auf der Microsoft Drop List) der sozusagen Silverlight abgekündigt hat.

Was bisher geschah:

Microsoft wirft Silverlight als WPF light in den Markt. Nach anfänglicher Skepsis und der ungeklärten Situation zu Flash, ist Silverlight seit der Version 3 eine Erfolgs Geschichte und verdrängt WPF Clientanwendungen. Anfänglich wurden ca alle 9 Monate neue Versionen auf den Markt gebracht. Inzwischen wartet die Fan Gemeinde ein Jahr alleine auf eine Beta von SL5.

Sozusagen als parallel Handlung hat Microsoft Windows phone 7 mit einer Silverlight Version 3.5 gepuscht. Persönlich halte ich Silverlight auf WIndows phone eher für ein mini WPF, da es nicht im Browser läuft sondern sozusagen native.

Nach endlosen Silverlight is dead Diskussionen und der fehlenden Roadmap kommt nun ein neues Blog Posting dazu, das mehr Fragen aufwirft als es beantwortet.

Auffällig ist, das sämtliche Microsoft Evangelisten das Lied von HTML 5 singen und auch andere Aktivitäten in dieser Richtung zu erkennen sind. Nun stellt sich mir die Frage, warum tut Microsoft das und was gibt es dabei zu gewinnen?

Fassen wir einmal zusammen was so an Argumenten kolportiert wird:

  • HTML 5 ist ein Standard
  • Silverlight ist ein Plugin
  • HTML 5 hat den größeren Reach (Ipad und co)
  • Silverlight hat schnellere Innovationen
  • Silverlight hat mehr Features
  • HTML 5 ist weit davon entfernt fertig zu sein
  • HTML 5 hat keine Tools
  • Wer will schon Jscript
  • Wir haben schon mehr als genug UI Technologien

Alles schön und gut, aber ohne Belang für den Endkunden und den Lieferanten. Fakt ist, ich habe genug Möglichkeiten UI’s zu bauen. Mir fehlt auch nichts. Schön wäre wenn es SL Plugin für ein WIndows mobile 6.5 gäbe (das wäre der Wahnsinn). Ich kenne .NET, WPF, Silverlight, Services. Ich weis wie agil das W3C Konsortium in der Vergangenheit war und wie sehr sich Standards durchgesetzt haben. Ich halte auch SOAP für einen Irrtum.

Egal wie der technische Vergleich zwischen X und Y heute ausfällt, relevant ist die Zukunft. Dazu versuche ich immer zu verstehen, was das Geschäftsmodell ist um abschätzen zu können ob ein Invest Zukunft hat. Also reduziere ich alles auf die Frage: Wer gewinnt oder was gewinnt Microsoft, wenn HTML 5 ein sensationeller Erfolg wird. Was würde das bedeuten? Ein Großteil der UIs müsste mit HTML 5 geschrieben werden um die write once- run everywhere (schon mal gehört?) Versprechen zu halten. Denkbar ist das z.B. Windows 8 eine HMTL Runtime Shell ala Browser erhält.

Entwickler schreiben einmal eine Anwendung und können die auf jeden Device laufen lassen. Wie soll das gehen? Verschiedene Hardware, Screen Resolution. Es kann nur auf einen Minimal Konsens rauslaufen. Ganz nebenbei bekommt jeder meinen Source Code…

Apple: Wenn man die Anwendung im Browser laufen lassen kann, braucht man den AppStore nicht mehr und damit auch kein Geld dort ausgeben.

Microsoft: Wer braucht noch Windows, wenn Anwendungen überall laufen? Und Browser sehen eh alle gleich aus und Firefox ist viel cooler.

Telefon Hersteller: Wo ist mein USP? Wo ist mein Longtail business?

Google/Facebook: Das Geld liegt im Online Advertising. Bereits heute sind die APP’s hier integraler Bestandteil des Business.

User: Wirklich schicke Anwendungen lassen sich mit Flash oder Silverlight viel besser bauen. Wenn mein Device das Plugin hat und ggf updated ist eh alles fein. Oder auf wie vielen Clients läuft Flash?

Nun lenkt Microsoft Ressourcen nach HTML 5. So werden wohl Tools erstellt. Es wird gemunkelt die nächste Lightswitch Version wird HTML 5 rendern. Diese Ressourcen werden woanders fehlen. Ich bin der Meinung das schon heute viel zu viel nicht mal halb fertiges in den Markt geworfen wird. Sind wir doch mal ehrlich WebMatrix oder LightSwitch sind doch nicht wirklich zu gebrauchen. Oder die Story mit ASP.NET MVC oder Windows phone. Die Qualität der Doku hat ohnehin einen historischen Tiefpunkt erreicht.

Bleibt noch die Cloud oder Windows Azure als Hoffnungsträger aus dem Lizenzbusiness ein Mietbusiness zu machen. Im Markt kann es keiner mehr hören. Monatlich neue Features. Alles in allem keine wirkliche Marktrelevanz. Stellt sich also Microsoft unter dem Mantel der “alles Standard” Story den Zugang zu ihren Azure Diensten vor?

Am Ende sind wir alle ratlos. Es gibt keine Slides mehr die eine 5 Jahres Roadmap zeigen. Und die Kunden sind verunsichert. Was ich dabei beobachte ist, das es für den Kunden im Zweifel nicht HTML 5 oder Silverlight lautet, wenn schon Schift, dann gleich zu Android oder sonstwo. Ist ja ohnehin schon egal. Und das ist glaube ich eines der Hauptargumente. Der Markt sieht seine Invests in .NET wertlos werden.

Kommentare (1) -

Hannes
08.04.2011 15:42:11 #

passend zum Thema ein Ausblick auf HTML 11 http://html11.org

Kommentare sind geschlossen