Fernsteuerung mit Outlook: Windows per E-Mail herunterfahren

Die Ausgangslage kann mal auf jeden von uns Windows-Benutzern zutreffen, man will oder muss seinen PC ausschalten, vergisst dies jedoch, was dann? Ein „Herunterfahren“ via Fernsteuerung kann per E-Mail über Outlook geschehen.

Dies wird über eine zuvor erstellte Datei gesteuert.

So wird es gemacht:

1. Ausschalt-Datei erstellen

Windows-Taste betätigen, den Editor starten und folgenden Text eingeben:

shutdown –s –f

Diese Datei wird gespeichert, allerdings nicht als „.txt“ sondern als „.bat“, z.B. „ausschalten.bat“.

2. Eine Outlook-Regel erstellen

In Outlook klicken Sie unter Start auf Regeln -> Regeln und Benachrichtigungen verwalten ->
Neue Regel -> Regel ohne Vorlage erstellen: Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden und Weiter.

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Um dafür zu sorgen, dass Outlook den PC ausschaltet, aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor „die von einer Person/öffentlichen Gruppe kommt“ und „mit bestimmten Wörtern im Betreff“.

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Unter 2. Schritt klicken Sie auf den blau unterstrichenen Text „einer Person/öffentlichen Gruppe“, dort geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen mit OK. Danach klicken Sie auf „bestimmten Wörtern“, hier geben Sie z.B. ausschalten ein und klicken auf Hinzufügen, OK und Weiter.

Im nächsten Dialogfenster setzen Sie anschließend noch einen Haken neben
Anwendung starten“, klicken unten auf Anwendung und wählen die Datei aus Schritt 1 aus. Hierzu klicken Sie auf Ausführbare Dateien, Alle Dateien und doppelt auf ausschalten.

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Abschließend klicken Sie auf Fertigstellen und zweimal auf OK.

3. PC ausschalten

Nun testen Sie es, indem Sie sich selbst eine E-Mail schicken mit dem Betreff Ausschalten. Nach dem Abruf dieser E-Mail von Outlook fährt der PC herunter.

Hinweis: Vorsicht! Alle nicht gespeicherten Dateien gehen dabei verloren.

Bitte beachten:

Die Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) kann dazu beitragen, nicht autorisierte Änderungen am Computer zu verhindern, daher ist diese meist aktiviert und sollte nicht deaktiviert werden.

Um dies zu steuern, kann sie aktiviert, bzw. deaktiviert werden:

Öffnen Sie die Einstellungen zur Benutzerkontensteuerung, indem Sie auf die Schaltfläche Start, bzw. die Windows-Schaltfläche in W8 klicken. Geben Sie dann im Suchfeld den Text UAC ein, und klicken Sie anschließend auf Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern. In Windows 8 tippen Sie einfach UAC ein nachdem die Windows-Taste gedrückt worden ist.

Nun werden die Einstellungen vorgenommen:

Bewegen Sie zum Aktivieren/Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung den Schieberegler auf die Position Nie benachrichtigen, und klicken Sie anschließend auf OK. Zum Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung muss der Computer neu gestartet werden.

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