Facebook und Dotnetopenauth Permissions entfernen

Logbuch Tag 25 unendliches Welten, bin noch immer dabei Facebook, seine Api’s und seine Frameworks zu erforschen.

Etwas was nicht funktionieren kann und doch klappt, gehört schon beinahe zu den Wundern in diesem Universum. Ein Post in meine Timeline, ohne vorher um die Rechte per scope gefragt zu haben. Aber- so musste ich jedenfalls lernen, hängen die Rechte nicht am Access Token, sondern sind dauerhaft beim User und der App hinterlegt. Kennt man ja von z.B. Window 8. Der Benutzer erlaubt der Anwendung Webcam und das Recht hat diese für immer. Es wird also der Status in der Facebook Wolke gehalten. API Calls sind dann eigentlich keine REST Calls mehr, weil diese Statuslos und vor allem indepotent sein müssen.

Jedenfalls muss man das Recht entfernen per Delete.

   1:  Dim client = New Facebook.FacebookClient(Session("accesstoken"))
   2:  client.Delete("/me/permissions", New With {.message = "publish_actions,offline_access"})

Nun wirft das Code Beispiel erwartungsgemäß eine Exception

(OAuthException - #190) Error validating access token: User 59202xxx has not authorized application 194432040710909.

Kommentare sind geschlossen