Externen Inhaltstyp erstellen – Anbindung einer SQL-Datenbank-Tabelle über SharePoint Designer 2013

Um einen externen Inhaltstyp erstellen zu können, mit dem in einer SQL-Datenbank auf eine Tabelle zugegriffen werden kann, die dann als Liste in SharePoint dargestellt wird, muss zuvor im MS SQL Server Management Studio eine neue Anmeldung erstellt werden. Nachfolgend werden die einzelnen Schritte beschrieben, wie dies, inklusive der Verbindung sowie der Bereitstellung der Daten in einer SharePoint-Liste zu erfolgen hat.

Nach dem Start von MS SQL Server Management Studio wird über den Objekt-Explorer Sicherheit -> Anmeldungen per Rechtsklick -> Neue Anmeldung… der Anmeldename: IUSR „Suchen“ eingeben.

clip_image002

clip_image004

Im nächsten Dialogfenster wird der IUSR nochmal eingegeben und dann auf „Namen überprüfen“ und OK geklickt.

clip_image006

Zuletzt wird nun im geöffneten Fenster Anmeldung – Neu statt des Server Namens
NT-AUTORITÄT\IUSR“ eingefügt, gefolgt von „\“ und „IUSR“. Alle weiteren Standardeinstellungen bleiben unberührt. Mit OK wird der Vorgang abgeschlossen. Nun ist „NT-AUTORITÄT\IUSR“ unterhalb Anmeldungen zu sehen.

clip_image008

Jetzt wird per Rechtsklick auf „NT-AUTORITÄT\IUSR“, dann „Eigenschaften“, im nachfolgenden Dialogfenster über den Punkt „Serverrollen“ das Kontrollhäkchen „public“ und „sysadmin“ aktiviert.

clip_image010

clip_image011

Damit die Verbindung zur in SQL befindlichen Datenquelle aufgebaut werden kann, begeben wir uns nun in die Zentraladministration. Von hier aus generieren wir eine ID, die später verwendet wird.

clip_image013

In der Gruppe Anwendungsverwaltung über den Befehl „Dienstanwendungen verwalten“ wird die Dienstanwendung „Secure Store Service“ aufgerufen.

clip_image015

Auf der nun geöffneten Seite wird im Menüband der Befehl „Neuen Schlüssel generieren“ angeklickt.

clip_image017

Hier muss zunächst ein Kennwort festgelegt werden.

clip_image019

Der nächste Schritt erzeugt eine neue ID, indem die erste Schaltfläche links „Neu“ ausgewählt wird.

clip_image021

Auf der Seite "Neue Zielanwendung für einmaliges Anmelden erstellen" werden die Zielanwendungs-ID, Anzeigename, Kontakt-E-Mail-Adresse und Zielanwendungstyp wie abgebildet festgelegt, danach die unten rechts befindliche Schaltfläche „Weiter“ geklickt.

clip_image023

Im nächsten Schritt werden die Feldnamen und Feldtypen gegebenenfalls ausgewählt, es können die hier angezeigten Standardeinstellungen übernommen werden.

clip_image025

Weiter geht es mit der Zuweisung des Administrators für die Zielanwendung wie auch von Mitgliedern, die den für diese Zielanwendung zugeordneten Anmeldeinformationen zugeordnet werden.

clip_image027

Nach diesem Schritt gilt es noch die Anmeldeinformationen festzulegen. Schaltfläche „Festlegen“ in der Gruppe Anmeldeinformationen führt zu dem folgenden Dialogfenster. Hier werden die entsprechenden Daten, Windows-Benutzername und Windows-Kennwort, eingegeben.

clip_image029

Jetzt wird im SharePoint Designer 2013 unter Websiteobjekte in der Navigation "Externe Inhaltstypen" über die Schaltfläche „Externer Inhaltstyp“ ein neuer Inhaltstyp erstellt.

clip_image031

Im nächsten Dialogfenster wird der Name und Anzeigename vergeben. Anschließend folgt ein Klick auf den darunter stehenden blauen Text: „Klicken Sie hier, um externe Datenquellen…“, um die Verbindung zur Datenbank in SQL herzustellen.

clip_image033

Die Schaltfläche „Verbindung hinzufügen“ ruft das Dialogfenster mit der Auswahl des externen Datenquellentyps auf. SQL Server wird ausgewählt.

clip_image035

clip_image037

Im nachfolgenden Dialogfenster wird nun die Verbindung hergestellt. Hier wird Datenbankserver, Datenbankname und optional Name der Verbindung inklusive der zweiten Option „Verbindung mit angenommener Windows-Identität herstellen“ ausgewählt. Die ID für einmaliges Anmelden ist zuvor in der Dienstanwendung „Secure Store Service“ erstellt worden und wird hier eingegeben.

clip_image038

Die Verbindung ist hergestellt, das zeigt nun der Datenquellen-Explorer auch an, die Verbindung Kundendaten liegt vor.

clip_image040

Im nächsten Schritt wird zuerst die Datenquelle aufgeklappt, dann die Tabellen und zuletzt die Tabelle Customers per Rechtsklick aufgerufen, um den Befehl „Alle Vorgänge erstellen“ auszuwählen.

clip_image042

Nach abgeschlossenem Vorgang öffnet sich im Dialogfenster ein Assistent, der es ermöglicht, auf die Vorgangseigenschaften über Parameter und Filterparameter Einfluss zu nehmen. Hier muss nicht zwingend eine Einstellung erfolgen, es können die Standardeinstellungen übernommen werden.

clip_image044

Nach Abschluss über die Taste Beenden erscheint rechts im SharePoint Designer die Tabelle „Vorgänge des externen Inhaltstyps“.

clip_image046

Um in SharePoint die Daten in einer Liste darzustellen, muss nun im Menüband die Schaltfläche "Listen und Formulare erstellen" angeklickt werden.

clip_image048

Nach Bestätigung der Speichern-Aufforderung wird die Verbindung initiiert und im folgenden Fenster kann z.B. der Name für die neue externe Liste „Kundendaten“ eingegeben werden und mit OK wird der Vorgang abgeschlossen.

clip_image051

Die Liste wurde erstellt, was jedoch jetzt noch fehlt, damit die Daten in der Liste angezeigt werden können, ist ein noch nicht vorhandener Zugriff über Business Data Connectivity.

Die Einstellungen für Business Data Connectivity werden über die Zentraladministration vorgenommen. Die Zentraladministration wird nun aufgerufen, dann in der Gruppe Anwendungsverwaltung -> Dienstanwendungen verwalten gewählt.

clip_image052

In der Übersicht der Dienstanwendungen wird der Business Data Connectivity-Dienst ausgewählt.

clip_image054

Hier ist unsere zuvor erstellte Verknüpfung zur Datenbank bereits enthalten, nun gilt es hier Berechtigungen zu vergeben.

clip_image056

Per Rechtsklick gelangt man auf kurzem Weg zu dem Befehl „Berechtigungen festlegen“.

clip_image058

Über das Dialogfenster "Objektberechtigungen festlegen", erhält der Administrator alle Rechte, wie das nachfolgende Bild darstellt. Des Weiteren macht es Sinn, eine zuvor angelegte Gruppe mit eingeschränkten Berechtigungen auszustatten, um einem bestimmten Personenkreis das Lesen und Anzeigen der Daten zu erlauben. Dies geschieht mit den Berechtigungen „Ausführen“ und „Auswählbar in Clients“.

clip_image060

Jetzt kann die bisher noch nicht angezeigte Liste in SharePoint erneut geladen werden, die Daten sollten nun, wenn alle Einstellungen richtig konfiguriert wurden, sichtbar sein.

clip_image062

Fertig!

Kommentare sind geschlossen