Excel-Tipp – Berechnung Ostersonntag

Geschichtlicher Hintergrund: Das Osterfest wird am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond, dem Ostersonntag, gefeiert. Weiterhin hat Ostern den Charakter eines beweglichen Feiertages. Vom Osterfest hängen viele weitere bewegliche Feiertage wie Aschermittwoch, Christi Himmelfahrt oder Pfingsten abhängen.

Bekanntermaßen ist der Tag des Frühlingsanfangs der 21. März. Wäre der frühestmögliche Frühlings-Vollmond bereits am 21. März, könnte theoretisch der der 22. März der früheste Kalendertag sein, auf den Ostern fallen kann. Nach dem Julianischen Kalender fällt der Ostersonntag dagegen spätestens auf den 25.April. Im Gregorianischen Kalender gilt diese Zusatzbestimmung, sodass sich insgesamt 35 verschiedene Ostertermine ergeben können. [Quelle: Wikipedia]

Das ist die Theorie: Wie sieht die Praxis aus, wie lässt sich der Ostersonntag mittels einer Excel Formel mit entsprechenden Funktionen errechnen?

Hierfür werden in diesem Blog zwei Berechnungsalternativen vorgestellt. Beide Berechnungen sind sehr kompliziert und beruhen syntaktisch auf dem Frühlings-Vollmond.

Um den Ostersonntag berechnen zu können benötigen Sie lediglich ein Eingabefeld bzw. eine Zelle in Excel mit einem Datumswert des entsprechenden Jahres.

Beispiel 1:

=(DM((TAG(MINUTE(B15/38)/2+55)&".4."&B15)/7;)*7-6)

Mit dieser Formel wurde der Ostersonntag berechnet, indem sich in der Zelladresse B15 das aktuelle Jahr 2015 befunden hat.

Beispiel 2:

=DATUM(B16;3;28)+REST(24-REST(B16;19)*10,63;29)-REST(KÜRZEN(B16*5/4)+REST(24-REST(B16;19)*10,63;29)+1;7)

Die Syntax der zweiten Formel wirkt schon deutlich komplizierter. Dennoch ist das Ergebnis genauso korrekt. Hier wurde das Jahr in die Zelladresse B16 eingegeben.

Zwecks Überprüfung des Ergebnisses können beide Formeln benutzt werden.

clip_image001

Fertig!

Kommentare sind geschlossen