BIG DATA: OData Feed und Microsoft Excel

Betrachtet man die aktuellen Entwicklungen im Bereich BIG DATA lässt sich eine Problematik klar erkennen:

Eine stetig zunehmende Anzahl an Informationen muss von einer steigenden Anzahl an unterschiedlichen Datenquellen auf den verschiedensten Geräten ganzheitlich konsumiert werden können.

Aufgrund dieser Ausgangssituation entwickelte sich ausgehend von Microsoft, ein einheitliches Web Protokoll zum Abfragen, bearbeiten und hinzufügen von Daten auf Basis von bekannten Web Technologien wie HTTP, XML und JSON.

Die Lösung - das finale Produkt - ist als Open Data Protocol (ODATA), aktuell in der Version 4, bekannt. Dabei handelt es sich um ein REST basiertes Web Protokoll, das darauf abzielt Ressourcen einfach über das HTTP Protokoll zur Verfügung zu stellen. OData basiert auf den renommierten Web Standards AtomPub, XML und JSON und ist eine mächtige Abfragesprache mit einer Vielzahl an intuitiven URI Konventionen für Navigation, Filterung, Sortierung und Paging, weshalb es es sich als Online Database Connectivity (ODBC) für das Web versteht. Wesentlich ist, dass OData eine uneingeschränkte Verwendung garantiert, da es von Microsoft unter der Microsoft Open Specification Promise (OSP) veröffentlicht wird.

OData – “SQL Light für das Web”

Die ASP.NET Web API bietet einen umfangreichen Support für das Open Data Protocol und ermöglicht dadurch auf eine einfache Art und Weise, Daten von einem Serverendpunkt an unterschiedlichste Clients im OData Format auszuliefern.

In diesem Blogbeitrag soll kurz gezeigt werden, wie ein OData Feed ganz leicht in Microsoft Excel 2013 eingebunden werden kann. Zunächst wird der OData Feed im Google Chrome Postman Plugin getestet:

OData Feed Postman Chrome

Wenn der Test mit der HTTP Methode GET erfolgreich verlaufen ist, kann der OData Feed in Microsoft Excel 2013 eingebunden werden. Dazu wird der folgende Link in der Form [Server/Präfix] verwendet, beispielsweise::

http://localhost:1234/odata/

Im Microsoft Excel 2013 kann nun im Karteireiter DATEN der OData Feed ausgewählt werden und schließlich tabellarisch im Programm dargestellt werden.

OData Feed

OData Import

Excel Table

DATA Excel

OData Excel

Wenn Sie mehr zum Thema OData, BIG DATA und Web API erfahren möchten, empfehle ich Ihnen unsere aktuelle Schulung zum Thema ASP.NET Web API. Viel Spaß beim ausprobieren!

Kommentare sind geschlossen