Azure PowerShell Module Migration

Anfang des Jahres wurde das PowerShell Modul welches auf dem Azure Resource Manager Model basiert ersetzt durch das neue “Az” Modul welches auf .Net Standard basiert um CrossPlattform / PowerShell 6 Core kompatibel zu sein. Hier erkläre ich euch wie Ihr auf das neue Modul migriert.

Das AzureRM Modul erhält seit Januar keine neue Funktionen mehr wird aber bis December 2020 noch BugFixes erhalten. Wenn Ihr jetzt bereits migrieren wollt ist es notwendig erst das alte Modul zu deinstallieren. Wenn Ihr das Modul als MSI Paket installiert könnt Ihr es direkt aus der Systemsteuerung heraus deinstallieren. Habt Ihr es via PowerShellGet installiert müsst Ihr mit den folgenden Schritten fortfahren. Da es durch Updates sein kann das mehrere Versionen parallel installiert sein können sollte vorher geprüft werden welche Versionen installiert sind.

image

Mit folgender Befehlskombination lassen sich dann alle Module deinstallieren. Wichtig ist es hierbei natürlich die PowerShell als Administrator auszuführen. Sollten die Module sich nicht sauber deinstallieren lassen stellt uns Microsoft ein Skript auf der verlinkten Seite zur Verfügung.

image

Bevor Ihr jetzt das neue Modul installieren könnt sollte man vorher prüfen das mindestens das .Net Framework in der Version 4.7.2 installiert ist sowie die PowerShell in der Version 5.1 . Das können wir mit einem einfachen Befehl überprüfen:

image

Wenn man das Modul für alle User installieren will muss die PowerShell als Administrator installiert werden:

Install-Module -Name Az -AllowClobber

Alternativ hat man die Möglichkeit das Modul auch nur für seinen User zu installieren.

Install-Module -Name Az -AllowClobber -Scope CurrentUser

Nachdem das Modul installiert ist kommt jetzt der aufwendige Teil. Und zwar müssen alle eigenen Skripte und ähnliches jetzt überarbeitet werden. Während Ihr noch beschäftigt seit könnt Ihr Aliase aktivieren sodass keine Fehler bei Skript Ausführung auftreten.

Enable-AzureRmAlias

Herzlichen Glückwunsch jetzt habt Ihr auf die aktuelle Version migriert. Dieses Thema ist unteranderem Bestandteil in unserem Kurs Azure - Cloud-Dienste administrieren
Kommentare sind geschlossen