Autonom arbeitende Agents mit Copilot Studio erstellen

Es ist mir endlich nach einigen Stunden und einigem Scheitern endlich gelungen einen ersten positiven Test mit einem Agent durchzuführen, der einen vollkommen autonomen Agent auslöst der wiederum auf Grundlage eines Auslösers mit einer entsprechenden Aktion reagiert. Das ist tatsächlich bahnbrechend! Autonome Aufgabenstellungen lassen sich nun automatisieren! Ich bin begeistert!

Zukünftig, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich, sollen Agents andere Agents ansteuern können, sodass auf längere Sicht die speziellen Aufgaben die zugeordneten Agents erkennen, sich eigenständig ansprechen, sprich auslösen und somit komplette recht komplexe Arbeitsszenarien voll autonom und voll automatisiert ablaufen können.

Bevor ich alles an Schritten aufliste, muss ich jedoch auch darauf hinweisen, dass das zwar bereits funktioniert, jedoch so neu ist einerseits, wie auch andererseits ein Vorschaufeature, was bedeutet, es gibt noch eine Menge Fehler und manchmal brechen die Abläufe ohne erkennbaren Grund ab oder reagieren nicht wie erwartet! Das ist jedoch die Zukunft der Arbeitsweise von morgen und sicher wird dies alles schon bald ordnungsgemäß funktionieren. Ein weiterer Hinweis: zurzeit hat es wohl nun dann eine Erfolg zu verzeichnen, wenn alles auf englischer Sprache basiert!

Nachfolgend beschreibe ich die unternommenen Schritte und die tatsächlich empfangenen Antworten.

Ausgangslage: Ein Kunde soll eine automatisch generierte Email vom Agent erhalten, nachdem er zuvor eine Email geschickt hat, in der er per Email Informationen erhalten möchte, innerhalb welchen Zeitraums er Ware retournieren kann.

Die Vorgehensweise ist also die, dass vom Agent der Email-Eingang per Auslöser, sowie der Email-Ausgang nach dem entsprechenden Trigger und die dynamische Beantwortung des Anliegens stattfinden.

Hinweis: Eine Copilot Studio Lizenz ist hierfür erforderlich, ggf. könnte auch eine Copilot für Microsoft 365 Lizenz notwendig sein. Ich besitze beide Lizenzen. Weshalb auch immer, nur die Verbindung beider Lizenzen hat zum vollständigen positiven Verlauf geführt.

Aufbau des Agents. Folgende Schritte sind erforderlich:

Schritt 1: Aufruf Copilot Studio -> Neuen Agent erstellen

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Daraufhin öffnet sich ein neues Dialogfenster.

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Hier kann im unteren Bereich des Fensters per Eingabe beschrieben werden was der Agent tun soll, dies habe ich übersprungen, rechte Seite jedoch bitte die Sprache anpassen auf „Englisch“.

Per Kilick auf „Zum Konfigurieren übersrpingen“ wechslen.

Schritt 2: Beschreibung und Anweisungen sowie Wissen hinzufügen

Im nächsten Screenshot sind meine Einstellungen nachzuvollziehen.

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Wichtig ist hierbei wohl eine gute Beschreibung und Anweisung, Agents agieren nämlich auf Basis von deklarativen Beschreibungen und erkennen eigenständig aus dem Kontext, was zu tun ist, anders als das mit Power Automate Flows der Fall war, wo recht statische Anweisungen maßgeblich waren, um den Prozess zu starten und auszuführen.

Der Schalter „Orchestrierung“ muss aktiviert werden!

Schritt 3: Wissen

Es dient als Wissensquelle für den Agent, daraus bezieht dieser die Informationen, hier habe ich ein kurzes und knappes Dokument verfasst, welches der Agent verwendet, um zu wissen, wie er auf die Anfrage reagieren soll.

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Wichtig: Schalter deaktivieren: Der KI die Verwendung ihres eigenen Allgemeinwissens erlauben.

Screenshot von der Word Datei.

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Schritt 4: Aktionen

Die Aktion „Office 365 Outlook- Email senden” versetzt den Agent in die Lage diese Aufgabe eigenständig auszuführen.

Hier lassen sich recht umfangreiche Einstellungen vornehmen, um die Email zu versenden.

Die Beschreibung weist den Agenten an, wann was zu tun ist.

Unter Endbenutzerauthentifizierung ist „Authentifizierung des Copilot-Autors“ zu wählen.

Alle Einstellungen Reiter „Information“, siehe Screenshot.

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Alle Einstellungen Reiter „Eingaben“, siehe Screenshot. Hier geht es darum, woher die notwendigen Informationen stammen, die für das Versenden der Email erforderlich sind. Wahlweise setzt der Agent die Informationen ein wie: „An“, „Betreff“ oder „Body“ (Nachricht) oder diese werden ihm per benutzerdefinierter Eingabe als Wert vorgegeben.

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In meinem Fall wurde nur für „Betreff“ der Wert vorgegeben, „An“ sowie „Nachricht“ generiert der Agent „dynamsich mit bester Option ausfüllen“ als Standard.

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Alle Einstellungen Reiter „Ausgaben“, siehe Screenshot.

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Schritt 5: Trigger

Der Trigger, anders Auslöser, hat eine wichtige Rolle, der sorgt eben dafür, dass der Agent ohne anderweitige Interaktion mit dem System der Prozess auslöst, dass mit empfangener Email alles in Gang gesetzt wird.

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Der Tigger ist genauer gesagt nichts anderes als ein Power Automate Flow. Der Flow reagiert auf des Ereignis „Bei Eingang einer neuen Email“ und löst den weiteren Verlauf aus.

Per Klick auf „Auslöser hinzufügen“ wird der Tigger festgelegt.

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Während des Vorgangs erfolgt die Anmeldung an die betroffenen Dienste.

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Im letzten Schritt werden Parameter, wie bei Flows üblich, definiert. Ich habe den Auslöser per Definition an meinen Namen als Empfänger der Mail gebunden, ebenso auch den Betrefffilter gesetzt: „Request to return“, siehe Screeshot.

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Der Klick auf „Create trigger“ schließt den Vorgang ab.

Schritt 6: Veröffentlichen

Der Agent wird nun veröffentlicht. Er kann selbstverständlich auch noch mit Themen ausgestattet werden, damit er ebenso als Bot (so wie die Power Virtual Agents) verwendet werden kann und auch in Kanäle wie (Website oder Teams) eingebunden wird.

Im vorliegenden Fall ist das nicht notwendig. Der Agent kann jetzt eben ohne dass wer auch immer etwas machen muss seinen Aufgaben wie oben beschrieben nachgehen. Richtig cool! Es hat dann nach etlichen Versuchen geklappt!

Die Funktionsweise des Agents: Mail kommt mit dem entsprechenden Betreff an mich gerichtet an. Agent schaut in dem Word-Dokument nach Informationen nach, die für die Beantwortung relevant sind, und versendet eigenständig eine Antwort an mich per Email.

Hier der Ablauf in Screenshots:

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Der Copilot startet nun seine Arbeit, da eine Email eingegangen ist.

Unter dem Menüpunkt „Aktivität“ der Agent Übersicht, ist alles was den Agent angeht aufgelistet. Das bedeutet, der Agent protokolliert hier den gesamten Verlaufsprozess.

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Der letzte Vorgang zeigt, was der Agent ausgeführt hat.

Unter dem Reiter „Aktivität“ wird alles was den Agent veranlasst hat die Ausführung der ihm aufgegebenen Aktionen und Schritte zu tätigen protokolliert.

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Abschließend zu sehen ist die an mich versendete Email vom Agent.

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Viel Erfolg beim Umsetzen!

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