Ich bin sauer UWP Rating Control

In Windows 10 Fall Creators Update (FCU) tauchen auch eine Reihe neuer Steuerelement auf. Ich habe mich bei einigen schon gefragt ob die Entwickler aus der gleichen Company stammen. Einfach inkonsistente Eigenschaften und unlogischer Aufbau. Nun kommt auch ein Colorpicker und Rating Control hinzu. Also die Anzahl der Anwendungen die einen Color Picker benutzen ist recht überschaubar. Apps die ich in 35 Jahren geschrieben habe mit einem Color Picker – Zero.

Also wende ich mich dem Rating Control zu. Brauch ich ab und zu, aber ist immer in kürzester Zeit implementiert. Irgendeine Liste mit 5-7 Sternen und gut.

Nun kann das schnucke Rating Control zwar Animationen, aber dann wird es auch schon dünn.

rating

 

Um einen Text daneben zu schreiben, wie die Anzahl der Ratings soll man laut den unbekannten Entwicklern das Attribut Caption verwenden. Im ersten Test steht das irgendwie schräg unten unmotiviert rum und ich wüsste keine Möglichkeit das anders zu platzieren. Mann kann zwar die Sterne warum auch immer  Kursiv oder Bold darstellen, aber nicht über Fontsize größer machen. Das Attribut ist da, wirkt aber nicht.

   1:   <RatingControl HorizontalAlignment="Stretch" VerticalAlignment="Center"
   2:                         Height="150"  
   3:                        IsTextScaleFactorEnabled="True"
   4:                        FontSize="72"
   5:                         MaxRating="7"
   6:                         IsClearEnabled="True"
   7:                         IsReadOnly="False"
   8:                         Caption="(2323)"
   9:                        PlaceholderValue="7"

 

Dann gibt es so eine unsägliche Eigenschaft PlaceholderValue, die dann 7 Sterne schwarz färbt, aber nicht auswählt. Ausgewählte Stars sind blau.

Unsagbarer Bullshit. Ich ärger mich über jede Minute, die ich mit der völlig unzureichenden Dokumentation und dem erraten von Features beschäftigt habe. Note 6.

Kommentare sind geschlossen