EDGE Browser geheime Webcam

Zugegebenermaßen ist das eine Clickbait Headline. Wenn Du schon mal da bist will ich Dir ein cooles Feature von UWP zeigen das auch im EDGE Browser genutzt werden kann. Mit dem FileopenPicker Contract kann man (seit Windows 8) spezielle Apps als Filesource herhalten lassen, unter anderem auch die Webcam. Aber erst mal der Anwendungsfall.

Ich bin eitel und wäre gerne wieder 27. Microsoft bietet seit einer Weile eine Website how-old an mit der man das Alter von Personen schätzen lassen kann. Dies war einer der ersten Showcases für den Azure MachineLearning Dienst. Das Teil ist in der Regel ziemlich gut, bis auf den einen Morgen im Büro

how-old

Geil, nicht!? Fast 27!

Wie kommt nun das Foto in die Website? Durch einen üblichen Upload Dialog. Also Datei öffnen, bestes Bild aussuchen und OK. Wenn man kein aktuelles parat hat, erst Webcam an und… #boring.

Mit UWP geht beides auf einmal. Aus dem Datei öffnen Dialog heraus lassen sich alle UWP Apps nutzen, die den FileOpenPicker Contract implementiert haben. Die Kamera App ist eine davon. Dazu später ein wenig mehr.

image

Grundlegend bezeichne ich das Verteilen von Verantwortungen auf verschiedene Apps als Microapp Architektur. Etwas was sich in UWP vielfach konzeptionell findet.

Wenn man das gleiche auf einem Windows 10 Phone (ja und nur dort!) macht, erscheint ein Zwischendialog der die verfügbaren Apps mit passenden Contract einblendet.

fileopencontract

In beiden Fällen sieht man die Sample UPW App “Fle Picker Contract C#” zur Auswahl. Warum diese und andere Apps dort auftauchen, findet sich im appxManifest der jeweiligen App.

In Visual Studio wird die Datei Package.AppxManifest eines UWP Projektes geöffnet. Im Reiter Declarations/ Deklarationen wird definiert für welche Dateiendungen diese App als Dateiquelle herhalten soll.

image

In einem weiteren Blog Artikel werde ich dann zeigen wie man auch Daten austauscht.

PS: Chrome, Mozilla und co können das nicht, also gar nicht erst probieren Smiley

Kommentare sind geschlossen