Windows Server Insider Preview

Microsoft veröffentlicht eine neue Windows Server Insider Preview und von mir, bekommt ihr die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst. Microsoft wird seinen Server in Zukunft in zwei Update Zyklen anbieten. Das eine ist der “Semi-annual Channel” welcher zwei mal im Jahr mit neue Funktionen versorgt wird. Dieser Channel ist für den Windows Server Core und den NanoServer gedacht und steht auch nur zur Verfügung wenn Volumenlizenzierung und Software Assurance genutzt wird. Der Server Core wird zusätzlich auch mit der “Desktop Experience” wie bisher gewohnt vermutlich alle vier Jahre im LTSB (Long Time Service Branch) mit neuen Funktionen versorgt werden. Genaueres dazu könnt ihr bei meinem Kollegen im Blogartikel nachlesen.

Microsoft hat bei den Neuerungen für den Windows Server Insider Preview Build 16237, welcher sowohl für Windows Insider als aus auch für das Windows Insider for Business Programm zur Verfügung steht, seinen Augenmerk auf die Virtualisierung, Container und SDD (Software defined Datacenter) gelegt. Durch einige dieser Neuerungen haben sie es geschafft das Windows Server Core Container OS Image um 20 % zu schrumpfen und das NanoServer Image um sage und schreibe 70 %.

In Hyper-V kann jetzt mit sogenannten “Virtualized Persistent Memory” (vPMEM) gearbeitet werden, welcher ähnlich einer VHD Datei (.vhdpmem) auf Direct Access Volumes bereit gestellt wird. Zum erstellen und verwalten des Virtuellen Persistenten Speichers steht momentan nur die PowerShell zur Verfügung. Mit dem neu hinzugekommen Befehl Set-VM <VMName> –BatteryPasstroughEnabled ($true, $false) lässt sich jetzt konfigurieren ob der Batteriestand des Host Betriebssystems an die VM durchgereich werden soll. Diese Funktion ist meiner Meinung aber nur für Notebooks geeignet, und steht Momentan nur im Server Core zur Verfügung. Das heißt man muss im Umkehrschluss auf dem Notebook Windows Server Core Insider installieren, was meiner Meinung nach wieder nur für Entwicklungssysteme wirklich Sinn macht.

Die Neueinführung Nano Server ist jetzt nur noch für Container verfügbar und extra dafür optimiert worden. Dafür wurden Funktionen wie WMI, PowerShell, .NET Core und den Servicing Stack. Was unteranderem die um 70 % reduzierte Image Größe erklärt.

Genauere Informationen findet ihr im offiziellen Windows Blog. Wenn Ihr selbst mal handanlegen wollt braucht ihr einen privaten oder geschäftlichen Microsoft Account welcher mit ein paar wenigen Klicks im Insider Programm registriert werden muss. Wenn ihr bereits registriert seit könnt ihr über den folgenden Link die ungefähr 2,68 GB große Datei runterladen.

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windowsinsiderpreviewserver

Für die Aktivierung stellt Microsoft für den Zeitraum vor dem Release, unbegrenzte Aktivierungsschlüssel zur Verfügung.

  • Server Datacenter Core: B69WH-PRNHK-BXVK3-P9XF7-XD84W
  • Server Standard Core: V6N4W-86M3X-J77X3-JF6XW-D9PRV

Welche ihr allerdings auch auf der oben verlinkten MicrosoftBlog Seite entnehmen könnt. Diesen Build könnt Ihr bis zum 04.12.2017 testen. Danach gilt dieser Build als abgelaufen.

Kommentare sind geschlossen