Office 365 – Lokales Datengateway einrichten und benutzen

Lokale Gateways erlauben es Daten aktuell zu halten, indem Sie Verbindungen mit lokalen Datenquellen herstellen. Mit einem Gateway erhalten Sie die Flexibilität die Sie benötigen, um Ihre Berichte und Dashboards individuell aktuell zu halten, indem Datenbestände in regelmäßigen Abständen täglich oder wöchentlich aktualisiert werden.

Die Installation des lokalen Datengateways kann z.B. über den Bereich PowerApp oder Power BI vollzogen werden.

In der Power BI Anwendung gelangen Sie zum Download:

clip_image001

Von hieraus geht es direkt auf die Seite von Microsoft, von wo aus der Download gestartet werden kann.

clip_image003

Die Installation erfolgt in einigen geführten Schritten, indem man diese kurzerhand befolgt.

clip_image004

Nutzungsbedingungen akzeptieren.

clip_image006

Es gilt eine Entscheidung zu treffen, ob ein On-premises data gateway oder ein Persönliches Gateway installiert werden soll. Die Empfehlung lautet eindeutig das On-premises zu wählen, da es mehr Funktionalität und Flexibilität bietet. Näheres hierzu siehe unter:

https://powerbi.microsoft.com/de-de/gateway

clip_image008

Der nächste Schritt verlangt die E-Mail Adresse für das Konto, mit dem das Gateway verwendet werden soll.

clip_image010

Nach der Anmeldung geht es zu einigen Einstellungen weiter, wie die Angabe eines Namens für das Gateway und die Vergabe eines Wiederherstellungsschlüssels, falls das Gateway in eine bestehende Umgebung übernommen werden sollte.

clip_image012

clip_image014

Nachdem die Einrichtung nun erledigt ist, erfolgt noch eine Anmeldung über den Dienst Microsoft Azure.

clip_image016

Anhand eines Beispiels in Power BI, wird nun das neue Gateway zum Einsatz kommen. Hierzu habe ich bereits Power BI geöffnet. Über die Schaltfläche Einstellungen gelange ich nun zum Punkt
Gateways verwalten.

clip_image017

Von hier aus wird mir das neu angelegte, meinem Benutzerkonto zugewiesene Gateway LocalData, angezeigt. Die weiteren Schritte erlauben es, eine oder mehrere Datenquellen über das Gateway anzusteuern.

clip_image019

Der nächste Schritt lautet, auf den Blau dargestellten Text zu klicken „Fügen Sie die Datenquellen hinzu, die das Gateway verwenden sollen“

Im vorliegenden Beispiel, wird eine SQL Datenquelle verwendet.

clip_image020

Es sind viele Schnittstellen im Angebot. Da stellt Microsoft alles, was sehr häufig in der Praxis vorkommt zur Verfügung. Die Einstellungen sind selbsterklärend, aber Vorsicht: der Rechner sollte immer an sein, damit das Gateway die Arbeit ausführen kann.

clip_image021

Sobald die Einrichtung stattgefunden hat, wird das fertige Gateway verbunden, dies sollte mit der Bestätigung wie nachfolgend abgebildet als erfolgreich quittiert werden.

clip_image022

Wichtiger Hinweis: Leider wird die Einrichtung des Datengateways zu einem Albtraum, wenn das Gateway eine ältere Installation ist. Da leider keine Verbindung aufgebaut werden kann und ein Fehler erscheint. Schnelle Abhilfe schaffen als Lösung: Gateway deinstallieren, ein neues Datengateway downloaden und nochmals Verbinden, das sollte dann ohne Probleme funktionieren.

clip_image023

Nachdem das Gateway eingerichtet worden ist, wird nun ein Bericht erstellt, um das Gateway zu testen, aufbauend auf der SQL Northwind Datenbank. Hierzu wurde mit der Power BI Desktop Anwendung gearbeitet. Näheres zum Erstellen eines Berichts finden Sie im vorherigen Beitrag unter:

http://blog.ppedv.de/post/2017/03/13/Power-BI-Auswertung-Top-9-mit-der-Function-TopN.aspx

Der Bericht samt Visualisierungen wird abschließend veröffentlicht, über die Registerkarte Start -> Veröffentlichen

clip_image024 clip_image025

clip_image027

Sobald der Bericht samt möglicher Visualisierungen erfolgreich abgeschlossen ist, kann in der Power BI App (Cloud) über die Navigationsleiste über den Punkt Datasets -> Zeitplanaktualisierung das Gateway für eine automatische Aktualisierung der Daten sorgen.

clip_image028

Wichtiger Hinweis: Ebenso ist es absolut wichtig zu beachten, dass die Aktualisierung solange nicht funktionieren kann, bis alle im Bericht befindlichen Daten als Datenquelle ins Datengateway aufgenommen wurden. In diesem Beispiel, fehlt momentan eine Datenquellenverbindung zu Excel, die in diesem Datenmodell existiert.

Nachfolgend die Fehlermeldung:

clip_image030

Die Schritte für die Anlage der Quelle Excel, sind wie für die SQL Quelle nochmals auszuführen.

Hinweis: Auch hier ist zu beachten, dass die Quelle ins Datengateway aufgenommen werden muss, bevor der Reports samt Datenmodell veröffentlicht wird stattgefunden haben muss, anderenfalls lässt sich die Konfiguration nicht abschließen, es erscheinen Fehlermeldungen.

Nachdem die Excel-Mappe als Quelle erfasst wurde, kann das Gateway verwendet werden:

clip_image032

Der Status muss nun grün und Online lauten. Jetzt lässt sich die Geplante Aktualisierung einrichten, wozu das Datengateway schlussendlich installiert und konfiguriert wurde. Die Aktualisierung kann maximal 8 Mal am Tag via Zeitplan stattfinden.

Aktualisierungshäufigkeit: Täglich oder Wöchentlich, Zeitzone auswählen.

Andere Uhrzeit hinzufügen (8 maximal)

clip_image033

clip_image034

Abschließend ein Klick auf Anwenden.

clip_image035

Fertig!

Kommentare sind geschlossen