SharePoint 2010–Power Pivot–Data Refresh Error

Nach einer frischen PowerPivot Installation, kann es, obwohl der PowerPivot-Unattended-Account im Secure Store Service gesetzt ist, zu der Fehlermeldung: “Unable to Refresh Data Connection: PowerPivot Data” kommen. Eine Aktualisierung der Daten im Excel Sheet ist nicht möglich. Wird ein neuer Slicer-Wert ausgewählt erscheint ebenfalls diese Meldung.

Ein Grund für diesen Fehler kann sein, dass der Claims To Windows Token Service nicht gestartet wurde. Das war bei meiner Installation nicht das Problem. Nach einigen Konfigurationsänderungen kam folgende Meldung:

 image

Das hilft mir schon weiter. Der Unattended Service Account ist nicht gesetzt? Doch, ich habe im Secure Store Service die Credentials gesetzt und in der PowerPivot-Dienstanwendung ist der Account ebenfalls eingetragen. Auch dies habe in kontrolliert:

image

Allerdings liegt hier das Problem: ich habe es nur kontrolliert. Die Verwaltungsseite zeigt zwar diese Einstellung an. Aber nach einer frischen Installation muss diese Einstellungsseite auch einmal mit “OK” bestätigt werden. Anscheinend werden beim Klick auf OK noch zusätzliche Einstellungen getätigt, die in der Oberfläche nicht aufscheinen.

Also: Wenn wir die Einstellungen kontrollieren auch gleich einmal auf OK klicken, das spart Zeit Zwinkerndes Smiley

image

Kommentare sind geschlossen