Gutes Design beginnt bei stimmigen Farben

Viele Menschen haben eine Meinung zu, “das ist ein schönes Design und das ist ein schlechtes Design”. Auch wenn man dazu gut diskutieren kann, besteht meist Grundkonsens. Aber nur mehr wenige können sagen, warum etwas schön oder weniger schön ist.  image

Ich will hier als positives Beispiel einen Ausschnitt des Blogs von Ralf Westphal zeigen. Grafiker lernen einen ganzen Satz von Regeln mit deren Hilfe man handwerksartig schönes Design erstellen kann. Der goldene Schnitt ist nur ein Beispiel davon. Ein anderes ist die Farbenlehre. Ich rede nicht von CYMK oder RGB  sondern von Harmonie von Farben. Bevor wir nun in die Tiefen des Mediendesign hinabsteigen, eine zulässige Verkürzung. Farbpalletten. Die meisten Microsoft Programme bieten solche. Wenn man sich eine solche Palette aussucht und innerhalb der angebotenen Farben bleibt, ist das erzeugte Dokument, egal ob Web oder Print, fast schon automatisch stimmig. Auch Expression Design besitzt solche Palletten.

 

 

Wer mehr möchte findet Vorschläge für Farbschemas auf der Website http://de-de.colourlovers.com/. Der Download ist gratis.

image

Dieses Farbschema kann man als XML speichern und in Expression Design importieren. Der Menüpunkt dazu heißt Import Image Swatch.

image

In dem Bereich Categories findet sich dann diese Palette wieder und freut sich auf Verwendung.

Kommentare sind geschlossen