11, 12, 13, 2011, 2012, 2013

Normalerweise ist dies ein Technologie Blog. Aus gegeben Anlass weiche ich dieses Mal davon ab. Microsoft verdient mit Firmenkunden. Obwohl man überall von “Consumerization of IT” liest, lässt Microsoft, den Consumer ziemlich kalt. Bing, Windows Phone, Zune  und selbst XBox alles draufzahl Geschäft. Ist ja hinlänglich bekannt.

Geld wird verdient mit Office, Windows oder auch SharePoint. Und da tut sich großes. Bis Ende des Jahres kommen eine Reihe neuer Produkte die vielleicht sogar 90% des Umsatz von Microsoft ausmachen und mit Gewissheit nahezu den gesamten Gewinn.

Wer Microsoft kennt, weis das deren Geschäftsjahr am 30.06 Endet. Entsprechend sind die Planungszyklen jährlich ab diesem Stichtag. Der Sommer fällt quasi aus, also müssen die Produkte im Herbst in den Regalen stehen um das Jahresendgeschäft mitnehmen zu können.

Produkt Codename vermutlicher Name
Visual Studio 11 Visual Studio 2012
Windows 8 Windows 8
Windows Server 8 Windows Server 2012
SharePoint 15 SharePoint 2013
Office 15 Office 2013
Windows Phone Apollo Windows Phone 8

Da Microsoft nun die unsäglich Geheimhaltungspolitik von Apple abgekupfert hat, gibt es keine wirklichen Informationen dazu. Schweigen aus Redmond. Nur sogenannte Rumors oder dort und da ein Häppchen (Skype, Skydrive). Von Visual Studio 11 ist die aktuell in grau gehaltene Oberfläche hinlänglich bekannt und kritisiert. Die Rumors meinen, das wird sich noch ändern.

Windows 8 ist mit der Consumer Preview am bekanntesten. Für Juni ist eine letzte Beta angekündigt. Vermutlich Zeitgleich werden wir auch Expression Blend 5 und Visual Studio mit seinem finalen Produktnamen sehen. Beim Windows Server 2012 sind keine Überraschungen zu erwarten.

SharePoint 13 wird überraschenderweise sehr verdeckt behandelt. Es gibt schon Betatester die über METRO Design, HTML5, Projekt und Visio Integration berichten. Eine Beta wird für den Juni oder Juli gehandelt. Da SharePoint Projekte nicht mal so durchgeführt werden, könnte es sein das Microsoft sich bis Anfang 2013 Zeit nimmt.

Office 15 scheint schon weiter zu sein. Im Netz kursieren Screenshots die auch METRO UI und Cloud Integration zeigen. Für das Jahresendgeschäft wäre es wichtig das die Box in den Regalen steht.

Total im Nebel sind die Informationen rund um die nächste Windows phone Version. Fest steht es wird Windows 8 drunter liegen und es sollen die bisherigen Silverlight basierenden Anwendungen aus dem Store weiter lauffähig sein. Allerdings haben Geräte Hersteller sehr lange Vorlauf Zeiten. Da aktuell außer Nokia keiner neue Geräte bringt, spricht einiges für ein neues WP8 noch im November. Rechtzeitig für den Christbaum. Um es mal anders auszudrücken. Wenn der Termin nicht gehalten wird, kann Microsoft das Thema eigentlich einstampfen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wird alles in einem Big Bang gelauncht oder stückweise? Für ersteres spricht, das in einem Zeitraum von vielleicht 3 Monaten dem Kunden es nicht zuzumuten ist, sechs oder mehr Produktlaunches wahrzunehmen. Andererseits gibt es Zwänge die ein paar der Produkte etwas früher am Markt platzieren müssen.

Noch ein Rumor handelt von der wichtigsten Konferenz //BUILD oder früher PDC .  Es soll im Oktober sein, Los Angeles. MIXX gibt es ja bekanntlich nicht mehr. Die nächste Windows Version oder WinRT braucht jedenfalls definitiv einen kürzeren Produktzyklus als drei Jahre.

In rund 6 Monaten werden wir schlauer sein. Ich glaube persönlich das bereits auf der Microsoft Partner Konferenz im Juli in Toronto der Vorhang fallen wird.

Es wird ein anstrengendes, spannendes Jahr mit vielen Chancen. Ich freu mich drauf.

Kommentare (1) -

Peter Fleischer
25.04.2012 14:33:16 #

Ich denke es wird sogar noch ein Stück spannender. Wenn man aktuellen Roadmap Leaks (bspw. bei ZDNet) Glauben schenkt, dann kommen ja zusätzlich auch noch Exchange 2013 und parallel zum "Kern"-Office auch ein neues Visio und Project. Es bleibt zu befürchten, dass trotzdem noch nicht alles aus einem Guss ist und schön integriert funktioniert. Aber vielleicht überrascht mich Microsoft ja positiv nächstes Jahr oder zumindest in der nächsten "Wave" Smile

Kommentare sind geschlossen