Ich habe mir eigentlich abgewöhnt diese das ist neu in Beta x Version Blog Postings zu schreiben. Keiner kümmert sich später um seine Beta Postings und wenn man im Web sucht findet immer wieder Code der nicht läuft, weil für andere Version geschrieben. Diese Zeit die ich dafür aufwende finde ich verschwendet. Vielleicht liegts auch am Alter. Egal. In diesem Fall möchte einen Hinweis Justin Angel setzen. Justin ist wirklich ein gracy guy. Er war bei Microsoft im Silverlight Team und hat MS verlassen weil im das wohl zu eng war. Seit Dezember ist er nun wieder frei unterwegs und hat eine Blog Engine auf Silverlight Basis geschrieben.
http://justinangel.net/CuttingEdgeSilverlight4ComFeatures
Der Link hier zeigt auf sein aktuellstes Posting rund um COM. Das Component Object Modell wurde vor Jahren mit .NET Tod gesagt. DIe Wahrheit ist, das Windows 7 mindestens zu 98% auf COM basiert und man heute nur mit C++ vernünftig COM programmieren kann. VB 6 konnte das auch, Gott hab es selig. Mit Silverligth 4 wird auf der Windows Plattform (und nur dort) eine COM Interface Einzug halten. Damit ist es möglich jede Security Grenze von Silverligth zu sprengen und SL aus der Sandbox zu heben. Z.B. direkter Filezugriff per Scripting.Filesystem Object. Man erinnert mich das an meine VB Zeiten.
Upps! die sind ja noch gar nicht vorbei und so werde ich auf der VSone in meiner Silverlight 4 Session auf den Strichpunkt am Ende der Zeile verzichten. COM Zugriff wird sicher dabei sein.