Xamarin.Forms mit Tizen.NET

Mit Xamarin.Forms ist es möglich, Crossplatform-Applikationen für Android, iOS und Windows Phone (UWP) zu erstellen. Dies gilt sowohl für Smartphones, Tablets als auch für Smartwatches, die auf diesen Betriebssystemen laufen. Einige Geräte die ein eigenes Betriebssystem nutzen, wie zum Beispiel die Smartwatches von Samsung, wurden eine Zeit lang nicht von Xamarin abgedeckt. Mithilfe von Tizen.NET ist es nun möglich, Applikationen für IoT - Geräte, Smartphones, Smartwatches und Smart-TVs zu schreiben, die das vielfach von Samsung eingesetzte mobile Betriebssystem Tizen nutzen. 

Zunächst einmal muss man die Entwicklungsumgebung für dieEntwicklung mit Tizen.NET einrichten.
Als Entwicklungsumgebung wird Visual Studio 2017 mit den Entwicklungstools für Desktopentwicklungund .NET Core verwendet.

Des Weiteren wird das Java Development Kit (JDK) 8 für dasTizen SDK benötigt. Das JDK 8 können Sie auf der offiziellen Seite von Oracle herunterladen:

Danach kann man im Visual Studio Marketplace die Erweiterung „Visual Studio Tools für Tizen“ herunterladen und installieren.


UnterTools > Tizen > Tizen Package Manager kann man daraufhin das Tizen SDK installieren.

 

Direkt danach kann man, ähnlich wie beim Android SDK Manager, die entsprechenden Tools für die Zielplattform installieren. Da ich in diesem Fall eine Applikation für die Samsung Gear S3 mit Tizen 4.0 erstellen möchte, installiere ich die Wearable-Plattform und Tools für Tizen 4.0. Des Weiteren werden für das Signieren der Packages die Zertifizierungstools von Samsung benötigt:


Damit die Applikation auf einer Smartwatch ausgeführt werden kann, wird noch ein Zertifikat benötigt. Hierfür kann man sich unter Tools >Tizen > Tizen Certificate Manager ein neues erstellen. Die einzelnen Schritte werden auf der folgenden Seite genau beschrieben:

https://developer.tizen.org/development/training/.net-application/getting-certificates/creating-certificates

Nach der langen Einrichtung kann man nun ein neues Projekt generieren und unsere erste Xamarin.Forms Anwendung für eine Smartwatch erstellen.

Der Einstiegspunkt der Applikation befindet sich in der Main-Methodevon Blogklicker.cs. In der MainPage.xaml kann man nun auf dieselbe Art und Weise Arbeiten wie auch unter Xamarin.Forms.

 

Die Einstellungen der Anwendung kann man in der tizen-manifest.xml– Datei verändern.

Danach kann man seine Applikation erstellen.Für dieses Beispiel habe ich einen einfachen Zähler programmiert, der mit zwei Buttons erhöht oder verringert werden kann. Auf den folgenden Screenshots sieht man den Quellcode:


Nun müssen wir die Applikation nur noch auf die Smartwatch bringen. Hierfür muss sich die Smartwatch im selben Netzwerk wie der Rechner befinden und das Debugging in den Einstellungen der Smartwatch aktivieren.

Unter Tools > Tizen > Tizen Device Manager könnt ihr dann das Gerät sehen und euch damit 
verbinden. Alternativ kann man auch die IP-Adresse des gewünschten Gerätes eingeben.


Ausserdem kann man, sofern kein echtes Gerät zur Verfügung steht, einen Emulator nutzen. Den Emulator kann man unter Tools > Tizen > Tizen Emulator Manager herunterladen und einrichten.

 

Nun lässt sich die Anwendung auf dem Wunschgerät starten :)




Kommentare sind geschlossen