Nützliche Tastenkombinationen für SSMS

Tastenkombinationen helfen uns, flüssiger und effizienter zu arbeiten. Manche Tastenkombinationen, wie das bekannte Copy&Paste, sind beinahe universell einsetzbar, andere sind applikationsabhängig. In manchen Fällen, wie bei SSMS, gibt es so viele verschiedene Tastenkombinationen, dass es wenig Sinn macht, alle auswendig zu lernen, da man einige nur recht selten braucht.

In diesem Artikel fassen wir einige der nützlichsten Tastenkombinationen für SSMS zusammen.

Am Ende des Artikels gibt es noch eine Kurzübersicht über alle hier vorgestellten Tastenkombinationen.

 

Ausführen (Execute)

Zum Ausführen einer Query haben wir gleich drei Möglichkeiten:

F5

STRG + E

ALT + X

Alle drei Varianten führen den markierten Teil einer Query aus, oder die gesamte Query, wenn nichts markiert wurde.

 

Neues Queryfenster

STRG + N

Diese Tastenkombination öffnet ein neues Queryfenster. Das bringt uns aber nur etwas, wenn wir die Query nicht abspeichern wollen, nicht für eine, die in ein bestehendes Projekt übernommen werden soll. In diesem Fall kann ich aber empfehlen, doch ausnahmsweise mit der Maus zu arbeiten: Wenn wir im Solution Explorer mit Rechtsklick auf „Query“, „New Query“ auswählen, ist die Query bereits an dem Speicherort, wo sie hinsoll, abgelegt. Öffnen wir ein neues Queryfenster mit der Tastenkombination oder über die Menüleiste, müssen wir beim Abspeichern nicht nur erst den Dateipfad angeben, die Query liegt auch erstmal unter „Miscellaneous“ und nicht unter „Queries“ und muss im Solution Explorer manuell verschoben werden.

Wollen wir eine Query in einem bestehenden Projekt anlegen, sind wir ausnahmsweise mit Klicken schneller.

 

Resultfenster

STRG + R

Damit blenden wir das Resultfenster ein bzw. aus. Ist das Resultfenster plötzlich verschwunden, keine Panik, wir müssen die ganze langsame Abfrage nicht noch einmal ausführen; STRG+R blendet und das Resultfenster wieder ein. Umgekehrt wollen wir manchmal wieder mehr von unserer Query sehen, ohne ständig das Resultfenster größer oder kleiner ziehen zu müssen; dabei hilft uns diese Tastenkombination.

 

Copy with Headers

STRG + UMSCHALT (SHIFT) + C

Auch aus anderen Anwendungen bekannt funktioniert natürlich STRG + C für Copy; im Resultfenster angewendet wird damit allerdings nur der Tabelleninhalt kopiert. Möchte man auch die Spaltenüberschriften kopieren (um das Ergebnis beispielsweise in eine Excel-Tabelle zu übernehmen), dann geht das mit dieser Tastenkombination.

 

Vorschläge anzeigen lassen

STRG + Leertaste

IntelliSense funktioniert auch in SSMS relativ zuverlässig. Wenn man einmal keine Vorschläge angezeigt bekommt bzw. die Vorschläge weggeklickt hat und sie wieder anzeigen möchte, dann mit dieser Tastenkombination.

 

Toggle zwischen den letzten Einträgen im Zwischenspeicher

STRG + UMSCHALT (SHIFT) + V

Wir können nicht nur mit STRG + V einfügen, was wir eben kopiert oder ausgeschnitten haben, sondern wir können mit STRG + UMSCHALT + V auch in umgekehrter Reihenfolge die Einträge auswählen, die wir davor kopiert hatten (last in first out-Prinzip).

 

Finden und Ersetzen

STRG + F

Damit können wir bestimmte Zeichenfolgen (Text oder auch Zahlen oder Sonderzeichen) finden.

STRG + G

Damit finden und springen wir in eine bestimmte Zeile (hilfreich, wenn wir beispielsweise an die Stelle springen wollen, an der uns eine Fehlermeldung angezeigt wird).

STRG + H

Auch nicht ganz so intuitiv, wie man sich das vielleicht wünschen würde: Mit dieser Tastenkombination können wir im Code die gesuchten Einträge finden und durch neue ersetzen.

STRG + END

Damit springen wir ganz zum Ende des aktuellen Queryfensters.

STRG + POS1

Damit springen wir ganz an den Anfang des aktuellen Queryfensters.

 

Markieren

UMSCHALT (SHIFT) + ENDE

Mit dieser Tastenkombination markieren wir alles von der aktuellen Caret-Position bis zum Ende der Zeile.

UMSCHALT (SHIFT) + POS1

Mit dieser Tastenkombination markieren wir alles von der aktuellen Caret-Position bis zum Anfang der Zeile.

UMSCHALT (SHIFT) + Pfeiltaste nach oben/unten

Mit dieser Tastenkombination markieren wir alles von der aktuellen Caret-Position bis zur nächsten Zeile darüber oder darunter.

 

Groß-/Kleinschreibung

STRG + UMSCHALT (SHIFT) + U

Mit STRG + SHIFT + U (U für „uppercase“) wird der markierte Text in Großbuchstaben geschrieben. Das bezieht sich nur auf den Text im Queryfenster, selbstverständlich hat das keine Auswirkung auf die Textausgabe oder gar auf die Datenbank.

STRG + UMSCHALT (SHIFT) + L

Die andere Variante: L für „lowercase“ verwandelt das Markierte in Kleinbuchstaben. Auch das betrifft selbstverständlich nur den Text im Editor.

 

Lesezeichen (Bookmarks) setzen

STRG + K

Irgendwann ist die Anzahl an Tastenkombinationen erreicht, die man nur mit STRG und Buchstaben errreichen kann; SSMS kennt aber wesentlich mehr. Also kam man auf die Idee mit STRG + K. Drücken wir STRG + K, erscheint links unten in der Statusleiste die Meldung „(CTRL + K) was pressed. Waiting for second key of chord…“

 

Wir drücken also STRG + K, halten STRG weiterhin gedrückt, und jetzt kommt das eigentliche Kommando dazu.

STRG + K, STRG + K

Damit erstellen wir in der aktuellen Zeile ein Lesezeichen, erkennbar an einem kleinen schwarzen Fähnchensymbol links außen neben der Zeile.

Zwischen diesen Lesezeichen können wir leicht hin- und hernavigieren:

STRG + K, STRG + N

Damit springen wir zum nächsten („next“) Bookmark (oder eben Lesezeichen).

STRG + K, STRG + P

Damit springen wir zum vorherigen („previous“) Bookmark.

Ein nicht mehr benötigtes Lesezeichen können wir wieder mit STRG + K, STRG + K entfernen.

 

Kommentare

STRG + K, STRG + C

STRG + K drücken, STRG gedrückt halten und C eingeben: Damit wird das Markierte auskommentiert. C steht dabei für „comment“.

STRG + K, STRG + U

Damit können wir das wieder rückgängig machen: U wie „uncomment“ verwandelt ein Kommentar wieder in Normaltext.

 

 

Für diejenigen, denen die englischen Abkürzungen geläufiger sind:

STRG = CTRL

UMSCHALT = SHIFT

 

 

Schnelle Übersicht:

 

Tastenkombination

Ausgeführte Aktion

F5

STRG + E

ALT + X

Markiertes wird ausgeführt (oder die gesamte Query, wenn nichts markiert wurde)

STRG + F

Finden von Zeichen (Text, Zahlen etc.) im Code

STRG + Leertaste

Vorschläge anzeigen

STRG + N

Öffnet neues Queryfenster

STRG + R

Ein-/Ausblenden des Resultfensters

STRG + UMSCHALT + C

Copy with Headers

STRG + UMSCHALT + V

Toggle zwischen den letzten Einträgen im Zwischenspeicher

STRG + G

Finden und Springen zu bestimmter Zeile

STRG + H

Finden und Ersetzen

STRG + ENDE

Springen ans Ende des aktuellen Queryfensters

STRG + POS1

Springen an den Anfang des aktuellen Queryfensters

UMSCHALT + ENDE

Markieren bis zum Ende der Zeile

UMSCHALT + POS1

Markieren bis zum Anfang der Zeile

UMSCHALT + Pfeiltaste

Markieren bis zur Zeile darüber oder darunter

STRG + UMSCHALT + U

Markiertes in Großbuchstaben („uppercase“)

STRG + UMSCHALT + L

Markiertes in Kleinbuchstaben („lowercase“)

STRG + K, STRG + K

Lesezeichen (Bookmark) setzen oder entfernen

STRG + K, STRG + N

Zum nächsten Lesezeichen (Bookmark) springen

STRG + K, STRG + P

Zum vorherigen Lesezeichen (Bookmark) springen

STRG + K, STRG + C

„comment“ – Markiertes auskommentieren

STRG + K, STRG + U

„uncomment“ – Markiertes nicht mehr als Kommentar darstellen

 


Solche und weitere Tipps gibt es auch in unseren Kursen zum Thema SQL!

Kommentare sind geschlossen