Windows Server: Neuer Release-Zyklus

Bisher erschien alle 4 Jahre eine komplett neue Windows Server Version (2008, 2012, 2016). Rund ein Jahr nach einer Hauptversion erschien dann noch eine Zwischenversion (R2) mit einigen Optimierungen und einer überschaubaren Anzahl an neuen Features. Im Client-Bereich hat Microsoft mit Windows 10 das Prinzip “Windows as a Service” eingeführt, mit dem für das Betriebssystem 2x pro Jahr (Frühjahr und Herbst) ein neues Feature-Updates veröffentlicht wird. Dieses Prinzip wird Microsoft ab Herbst nun auch für sein Server-Betriebssystem einführen, um den Kunden neue Funktionen schneller zur Verfügung stellen zu können. Damit wird es in Zukunft (vergleichbar mit Windows 10) Versionsbezeichnungen im Stil “Windows Server - Version 1709” (für September 2017) oder “Windows Server – Version1803” (für März 2018) geben.

Microsoft nennt diesen Release-Zyklus “Semi-annual Channel” und steht ausschließlich Kunden zur Verfügung die eine Volumen-Lizenz für Windows Server mit SA (Software Assurance) haben. Über Azure oder anderen Cloud- und Hosting-Umgebungen sind die neuen Windows Server Images ebenfalls zugänglich. Diese Feature-Updates wird es allerdings nur für “Server Core” und “Nano Server” geben – “Server with Desktop Experience” (also Windows Server mit grafischer Benutzeroberfläche) wird diese nicht bekommen.

Für Kunden, für die Stabilität und Planbarkeit oberste Priorität haben und auf einen schnellen Update-Zyklus verzichten können, steht Windows Server im “Long Term Servicing Channel” zur Verfügung. Hier wird es alle 3-4 Jahre eine neue Version geben und ist mit dem bisherigem Veröffentlichungsprinzip vergleichbar. Die aktuellste Version im “Long Term Servicing Channel” ist “Windows Server 2016”.

Semi-annual Channel
(Windows Server)
Long Term Servicing Channel
(Windows Server 2016)
Nano Server X -
Server Core X X
Server with Desktop Experience - X


Für eine “Semi-annual Channel”-Version gibt es 18 Monate Support (ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung) und für eine ““Long Term Servicing Channel”-Version gibt es 5 Jahre den sogenannten grundlegen Support, danach 5 Jahre erweiterten Support.

Semi-annual Channel - Logn Term Service Channel

Welche Neuerungen es mit der ersten Windows Server-Version im “Semi-annual Channel” im Vergleich zu Windows Server 2016 geben wird, ist noch nicht bekannt. Nur das auch Linux-Container nativ laufen können und das Windows Subsystem for Linux (WSL), besser bekannt als “Bash on Windows”, zur Verfügung stehen wird (wie schon unter Windows 10 seit Version 1607). Microsoft möchte aber demnächst eine Vorabversion im Insider Program für Windows Server bereitstellen.

Wenn Ihr Interesse an einer Windows Server-Schulung habt, dann schaut euch mal unseren Windows Server 2016-Kurs an!

Kommentare sind geschlossen