Windows 7/8 zeitgesteuert hochfahren

Back-up-Programme sollen z.B. Daten dann sichern, wenn man nicht am PC arbeitet. Den Rechner hierzu nachts zu einer bestimmten Uhrzeit hochzufahren ist die Lösung - wie es geht, erfahren Sie hier.

Aufgabenplanung starten:

Start anklicken, bzw. in Windows 8 die Windows-Taste drücken, Aufgaben planen eingeben und im neuen Dialogfenster rechts in der Leiste Aufgabe erstellen auswählen.

 

clip_image002 clip_image004

Nun geben Sie einen Namen im Feld „Name“ ein, z.B. „Zeitschaltuhr“, wählen Sie aus „Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ und aktivieren Sie „Mit den höchsten Privilegien ausführen“.

clip_image006

Wecker einstellen:

Begeben Sie sich nun zum Reiter „Trigger“ und klicken Sie auf „Neu“. Nun wählen Sie aus, an welchen Tagen zu welcher Uhrzeit der PC starten soll.

clip_image007

Nun wählen Sie den Reiter „Aktionen“ aus und „Neu“. „Programm starten“ muss als Aktion eingestellt sein. Im Feld „Programm/Skript“ geben Sie ein: /c “exit“, klicken auf OK und Ja.

clip_image008

Jetzt klicken Sie den Reiter „Bedingungen“ an und aktivieren die Option:
Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren“ und OK.

Einstellung „Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird“ deaktivieren Sie.

clip_image010

Abschließend wird eine Kennworteingabe nötig sein, um den Vorgang abzuschließen.

clip_image011

Energieoptionen ändern:

Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie das Wort: „Energie“ ein, um den Befehl „Energiesparplaneinstellungen ändern“ auszuwählen.

clip_image013

Es folgen ein Klick auf „Energiespareinstellungen ändern“ und „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.

Im Dialogfenster klicken Sie vor das Pluszeichen „Energie sparen“ und klappen „Zeitgeber zur Aktivierung zulassen“ an, um „Aktivieren“ auszuwählen.

clip_image015

Nach dieser Einstellung wählen Sie im oberen Bereich des Fensters „Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern“ aus, um dann abschließend die Einstellung „Kennwort bei Reaktivierung anfordern“ auf „Nein“ zu setzen.

clip_image017

clip_image019

Den Ruhezustand nutzen:

Damit das Aufwachen des PC ausgeführt werden kann, beenden Sie nun die Windows-Sitzung, indem Sie in den Ruhezustand wechseln. Sofern nicht konfiguriert, nehmen Sie im Dialogfenster Energieoptionen die folgenden Einstellungen vor.

clip_image021

Fertig!

Viel Spaß beim Anwenden

Kommentare sind geschlossen