Windows 10: Neue Vorab-Version

Seit Herbst 2014 versorgt Microsoft interessierte User in unregelmäßigen Abständen unter dem Namen “Windows 10 Technical Preview” mit Vorab-Versionen des im Sommer 2015 erscheinenden Betriebssystems Windows 10. Zur Entwicklerkonferenz Build 2015 in San Francisco wurde eine neue Version veröffentlicht – diese läuft jetzt jedoch unter dem Titel “Windows 10 Insider Preview” und trägt die Versionsnummer 10074.

Große Neuerungen – im Vergleich zur vorherigen Version – blieben jedoch aus. Dafür merkt man deutlich, dass sehr viel Detailarbeit in den letzten Wochen geleistet wurde.

Continuum (damit passt Windows seine Bedienoberfläche dynamisch an Touch bzw. Maus/Tastatur an): Wenn man im Tablet-Modus zwei Apps nebeneinander darstellt, kann man nun das Breiteverhältnis der Apps über den Trenner stufenlos verschieben. Ebenso rücken beim Wechsel in den Tablet-Modus die Tray-Icons etwas auseinander und die Sprachassistentin Cortana wird auf die volle Bildschirmhöhe vergrößert.

Cortana: Die Sprachassistentin hat eine schwarze Seitenleiste spendiert bekommen, um einen schnelleren Zugriff auf Notizbuch, Erinnerungen, Einstellungen, ect. zu bieten.

windows10-10074-1

Startmenü: Das Startmenü ist jetzt nicht nur transparent, sondern bekommt einen matten Milchglass-Effekt, was das Menü jetzt edler und auch zugleich moderner wirken lässt. Es lässt sich weiterhin in der Höhe und Breite skalieren (das funktioniert seit der letzten Preview). Ebenso hat sich die Stabilität und Performance gefühlt verbessert.

windows10-10074-2

Die neue Version 10074 lässt sich entweder über die Update-Funktion einer früheren Vorab-Version beziehen oder installiert diese über ein ISO-File, dass man bei Microsoft herunterladen kann.

Kommentare sind geschlossen