WPF Font einbinden

Google hat mit seiner Design Sprache Material Design unter anderem die Schrift Roboto zum Standard auf Android Devices erklärt. Von dieser gibt e diverse TTF Varianten wie Medium, Light oder Thin. Download der Roboto True Type Font findet sich recht einfach per Suchmaschine.

Um solch eine Schrift in einem WPF Projekt zu verwenden ist quasi nichts notwendig. Am Beispiel von Blend für VIsual Studio 2015 wird ein Verzeichnis Fonts im WPF Projekt angelegt und einfach die Font per Copy Paste reinkopiert.

image

Als nächstes wird ein UI Steuerelement z.B. Textblock dem Window hinzugefügt. In den Eigenschaften steht die Schriftart schon zur Auswahl bereit.

image

Einfacher gehts nicht. Im XAML Code wird wie folgt die neue Font referenziert.

   1:  FontFamily="/BlendkursMUC;component/fonts/#Roboto Medium"/>

Noch besser wird es, wenn man die Font als Resource festlegt.

Zunächst wird auf das schwarze Quadrat (screenshot vorher) der Font Eigenschaft geclickt. Im so erscheinenden Kontextmenü wird der Punkt in neue Resource konvertieren ausgewählt.

Durch folgende Option wird so der XAML Code von vorher als Resource in der App.XAML für das gesamte Projekt definiert.

image

Die Zuweisung erfolgt dann über den gewählten Key

   1:    FontFamily="{DynamicResource FontRoboto}"/>

 

Blend wäre nicht das Designer Tool, wenn es nicht noch einfacher gehen würde. Im Reiter/Fenster Ressourcen werden alle so erzeugten Styles angezeigt. Per Drag und Drop lässt sich so die Font Resource auf jedes UI Element mit einer passenden Font Eigenschaft ziehen.

image

Kommentare sind geschlossen