Visual Studio 2013 SQL Abfrage Designer

Kurz gesagt- gibt es nicht. Mich wundert ein wenig, der fehlende #Aufschrei.

Das liegt vor allem daran weil der neue Visual Studio 2013 Query Designer ziemlich gut ist. Vor allem die Intellisense Unterstützung bringt Produktivität. Die Funktion findet sich im Server Explorer in dem man eine Verbindung zu einer Datenbank hinzufügt.

image

Auch das Ändern der Tabellenstruktur funktioniert einfach und vor allem transparent mit Anzeige der benötigten SQL Kommandos. So kann man diese kopieren und  ggf. auf Produktivservern reproduzieren.

Wenn es allerdings um Joins geht, wird es unter Umständen etwas anstrengend. Vermutlich geht Microsoft davon aus, das man ohnehin per EF und Datenmodell arbeitet und die schmutzigen Jobs den Datenbank DBA überlässt.

Der wiederum verwendet SQL Management Studio 2012 und kann nach wie vor grafisch seine Relationen zusammen ziehen um z.B. eine neue Sicht anzulegen.

image

Soweit kann man das noch glaubhaft verkaufen. Auch wenn es ein “ich nehm Dir den Startbutton weg” Fettnäpfchen ist.

Verbindet man sich aber per OLEDB Provider zum SQL Server statt mit dem SQLClient

image

ist der Visual Studio Database Designer wieder da.

image

Wir haben ja Fasching, Karneval, Fastnacht. In diesem Sinne HELAU!

Kommentare sind geschlossen