Visual Basic 14 Zeichenketten

Wenn ich schon dabei bin, sämtliche Neuerungen zu Visual Basic 14 (in Visual Studio 2015) zu erläutern, dann auch noch schnell die Zeichenketten.

Seit langer Zeit gibt es in VB.NET XML Literals, die wie aus ASP.NET Webforms geklaut aussehen. Neben dem mehrzeiligen XML Code, kann man auch Ausdrücke injizieren.

   1:    Dim a As Integer = 42
   2:    Dim xml = <xml>
   3:                        <node>
   4:                            <%= a %>
   5:                        </node>
   6:                    </xml>
   7:   text1.Text = xml

In Kombination mit LINQ sind da sehr abgefahrene Zeilen Code möglich. C# Programmierer konnten das nicht und platzten vor Neid. Vermutlich deshalb wurde XML auch zusehend ignoriert und durch JSON ersetzt. VB.NET zieht nach und kann nun Strings mehrzeilig und mit Ausdrücken.

   1:    text1.Text = $"Hello
   2:                               world
   3:          {a}"

Das $ Zeichen ist nur nötig, wenn man Ausdrücke per geschweifter Klammer injiziert.

Der Zeilenumbruch wird als vbCRLF in den String eingefügt, genauso wie Leerzeichen.

image

Das war auch schon das Ende der zweiteiligen Reihe “Neue Sprachfeatures in VB.NET 14”

Kommentare sind geschlossen