UWP in Transition, Animationen aus der Box

<rant>Moderne Websites sind als Single Page App ausgeführt. Oben dreht eine Bilderstrecke seine Runde und beim Endless runterscrollen fliegen die Elemente von rechts und links ein. Das ist alles,  nur nicht funktionelle UI, das ist einfach nur scheisse</rant>

Schon seit langer Zeit sind in XAML Storyboards vorhanden mit denen sich Animationen realisieren lassen. Wobei eine Animation durchaus vieles sein kann. Ein Zeiger einer Uhr oder eine Element das fließend verschwindet.

Seit Windows 8 WinRt kommen zusätzlich implizite Animationen. Eine Liste erhält ein animiert ein neues Element.

Man nennet dies Transitions. Jedes UI Element kann einen TransitionCollection beinhalten. Transition kaskadieren, werden sozusagen auf Kind Element angewandt.

  • AddDeleteThemeTransition
  • ContentThemeTransition
  • EdgeUIThemeTransition
  • EntranceThemeTransition
  • NavigationThemeTransition
  • PaneThemeTransition
  • PopupThemeTransition
  • ReorderThemeTransition
  • RepositionThemeTransition

Wenn man möchte das alle Elemente von unten einfliegen kann man das im LayoutContainer Grid so definieren

   1:  <Grid  x:Name="grid1">
   2:      <Grid.Transitions>
   3:           <TransitionCollection>
   4:               <EdgeUIThemeTransition Edge="Bottom"/>

Nun war mein Gedanke, das das erscheinen und verschwinden eines Bildes animiert werden soll, per Entrancethemetransition. Allerdings springt die nur beim ersten Mal an und nicht wenn man die Visibility ändert. Auf Umwegen bin ich dann auf das PopUp Controll gestoßen, das auch tatsächlich den Document Tree verändert und so die Animation auslöst.

Kommentare sind geschlossen