Testbericht Fujitsu T904

Seit über 10 Jahren verwende ich Tablet PC’s. Mit Windows XP Tablet Edition im Markt eingeführt und von Fujitsu Siemens als Lifebook T3010. Stift und Touch Eingabe mit drehbaren Display. Das Display war in den späteren Versionen sehr gut für außen und innen geeignet, damals noch entspiegelt. 

Abgelöst wird mein knapp 4 Jahre alter T900, mit Zweitakku, 256GB SDD und 8GB RAM. Top Performance, leider etwas schwer und leider auch schon mehrfach runtergefallen. Der Verschluss fürs Display hin, jede Ecke mit Heißkleber renoviert, aber Windows 8.1 installiert.

Das neue T904 kann Leistungsmäßig kaum mehr. Mit dem I7 Prozessor in der Maximalausstattung bei knapp über 2000€. Auch die Ausstattung Wlan, Fingerprint Scanner, UMTS Modem, GPS, Smart Card Reader waren schon im T900 enthalten. Nur mit den Treibern war es ein gefummle.

Immerhin sechs Monate musste ich von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit meines neuen Dauerbegleiters warten. Weg musste dafür das Surface Pro. Als Consuming Device nehme ich den Dell Tablet Venu 8 pro. Beide eint ein super Display mit hoher Helligkeit, die trotz Hochglanz auch außen fast immer lesbar ist.

Den Geräten ist auch die lange Akku Laufzeit gemein. Das T904 soll laut Hersteller über 8h schaffen. In meiner Anwendung mit Visual Studio waren es immer mindestens 6h. Die positive Überraschung war die Ladebuchse, ident mit allen älteren Modellen und weit verbreiteter Standard. Auch die Ladezeit ist extrem schnell. Das mitgelieferte Netzteil ist zwar klein nutzt aber ein Kabel mit Schutzkontakt. Deswegen verwende ich mein altes flaches Netzteil mit Rasiererstecker. Kleines Detail, aber unverzichtbar für mich, der Akku lässt sich einfach entnehmen. Darunter findet sich auch der UMTS Kartenleser.

Das Gerät ist wirklich leicht geworden, entsprechend dem INTEL Ultrabook Standard auch superflach, trotz drehbarem Display. Mit rund 1,5 kg die Hälfte des Vorgängers. Allerdings hat nun kein DVD Rom mehr Platz. Eine ausgefallene Klappkonstruktion musste sich die Ingenieure für die RJ45 Buchse einfallen lassen. Damit spart man es sich einen Adapter (wo ist der grad abgeblieben?) mitzuführen.

 

Weiters vorhanden 2x USB 3 (mehr wären besser). Das ist echter Knüller im Vergleich zum Vorgänger wenn man mal von einem USB 3 Stich kopiert. Ein HDMI statt VGA. Da muss ich wohl nun doch einen Adapter mitführen und eine Kombibuchse Speaker und Mikrophon.

Auf das extrem hochauflösende Display von  2560x1440 auf 13,3” mit 350cd/m² könnte ich gut verzichten. Es ist zwar vermutlich das Beste was aktuell am Markt so zu haben ist und muss sich vor keinem Apple Gerät verstecken. Aber.. Windows 8.1 kommt mit High DPI nicht wirklich klar. Dies liegt vor allem an den Softwareherstellern die ihre Programme anpassen müssten. Für mich sehr unangenehm ist der Betrieb mit dem externen Monitor. Die Probleme sind systematisch und nicht wenige schreiben in Ihren Blogs, das sie entsprechende Geräte wieder returniert haben. Nichts was man Fujitsu und Microsoft direkt anlasten kann.

Vorinstalliert ist Windows 8.1 das bei mir leider nicht 100% stabil läuft. Ich habe schon Bluescreen gesehen und der Fingerprint Scanner zeigt ab und zu keine Reaktion. Auch der Wlan Adapter ist spurlos verschwunden und erst nach Reboot wieder sichtbar gewesen.

Alles in allem keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aber für meine Bedürfnisse das beste Gerät im Markt.

Kommentare sind geschlossen