SEO für SharePoint 2010

Unser Tochterunternehmen Minerva (Spezialist für Microsoft Zertifizierung Camps) hat das Abenteuer Web Präsenz mit SharePoint Foundation gestartet. Die ersten Ergebnisse sind leider ernüchternd. Weder bei BING noch Google tauchen wir unter den ersten 100 Treffern in der Ergebnisliste auf. Übliche Schlüsselwörter für den Test sind z.b.

Microsoft Zertifizierung

Herausforderung Teil 1 ist der Page Title. Der geht ja gar nicht. Üblicherweise Home- Homepage 1.

Wenn man den Pagetitle ändern möchte kann, man natürlich mit Sharepoint Designer in jede Page einzeln gehen und dort den Titel im PlaceHolderPageTitle ändern ( statt dem EnocdedLiteral und ProjectProperty)

 image

Dazu muss man aber mit der Anweisung erweiterter Modus eine lokale Kopie des Template Inhalts holen. Mein Kollege Michael meinte aus Performance gründen zu vermeiden.

Nun ist meine Idee anstatt dem Page Title automatisch die Description anzuzeigen.

image

Diese erscheint in der Breadcrump Navigation von SharePoint und dann auch im Page Title im Browser Reiter. Da die Minerva Website Inhalte per Wiki Realisiert sind, findet sich das Template in 

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\Documenttemplates\wkpstd.aspx

Ziemlich am Anfang habe ich dann den ASPX Code wie folgt verändert

<asp:Content ContentPlaceHolderId="PlaceHolderPageTitle" runat="server">
<SharePoint:ProjectProperty Property="Description" runat="server"/>

</asp:Content>

Nun haben wir wenigstens einen sinnvollen Seitentitel und damit Futter für die Suchmaschine.

Kommentare (1) -

Busch-Jaeger
15.08.2011 14:44:30 #

Hallo Hannes! Danke für den Beitrag, hatte damit wirklich Probleme und bin froh deinen Blog gefunden zu haben! Mach weiter so!

Pingbacks and trackbacks (1)+

Kommentare sind geschlossen