PowerShell PSReadlineOption not working

Seit Windows 10 1809 funktioniert der Befehl “Set-PSReadlineOption –TokenKind” zum ändern der einzelnen Textfarben in PowerShell nicht mehr wie ich es in einem früheren Blog Post erklärt hatte.

Ab Windows 10 1809 bzw folgender Modulversion wird das festlegen der einzelnen Farben jetzt nicht mehr über ein Tokenkind definiert.

PSReadlineOption2

Stattdessen wird jetzt mit einer Art Hashtable gearbeitet. Ich habe eine PowerShell Profile Example Datei erstellt welche ich auch über ein GitHub Projekt zur Verfügung stelle.

image

Da es teilweise Umgebungen gibt in denen PowerShell Profile zentral verwaltet und verteilt werden habe ich mein PowerShell Profil mit einer Abfrage versehen sodass die Befehle je nach betreffender Modulversion ausgewählt werden.

Kommentare sind geschlossen