PowerBI – PowerPivot Berechnungen mit leistungsstarken DAX Funktionen

Mit den nachfolgend vorgestellten Funktionen ermitteln Sie mithilfe leistungsstarker Powerpivot Unterstützung Reports für Ihren Geschäftsalltag. Ausgangslage für die Berechnung ist ein vorhandenes Datenmodell, welches auf Excel-Tabellen basiert. Es besteht in diesem Szenario aus drei Tabellen die miteinander verknüpft werden.

Tabelle: DProdukte (stellt eine Dimension dar)

clip_image002

Tabelle: DVerkäufer (stellt eine Dimension dar)

clip_image003

Tabelle: FTransaktionen (stellt eine Fakten-Tabelle dar)

clip_image004

Die Tabelle mit den Transaktionsdaten ist wesentlich umfangreicher als abgebildet.

Alle Tabellen sind zum Datenmodell über Registerkarte Powerpivot -> Zu Datenmodell hinzufügen hinzugefügt worden.

clip_image006

Es ergibt sich eine Beziehungs-Verknüpfung der Tabellen zueinander, wie oberhalb abgebildet.

Im nächsten Schritt wird in der Tabelle FTransaktionen eine neue Spalte „Umsatz“ hinzugefügt.

Die Spalte enthält eine Berechnung, die darauf abzielt den gerundeten Umsatz der mit ihr in Beziehung stehenden Tabelle Produkte unter Berücksichtigung eines eingeräumten Rabatts anhand der verkauften Menge zu ermitteln. Dies errechnen Sie mit folgender Formel:

=ROUND(RELATED(DProdukte[Preis])*(1-FTransaktionen[Rabatt])*FTransaktionen[Menge];2)

clip_image008

Als nächstes wird eine weitere Berechnung für die Spalte durchgeführt, indem eine kumulierte Gesamtsumme für alle Transaktionen der Spalte Umsatz berechnet werden, statt auf Ebene der Zeile.

Mit dieser Funktion unterhalb der Tabelle ermitteln Sie den Gesamtumsatz für alle Umsätze jedes Verkäufers kumuliert:

Gesamtumsatz:=SUMX(FTransaktionen;ROUND(RELATED(DProdukte[Preis])*
(1-FTransaktionen[Rabatt])*FTransaktionen[Menge];2))

clip_image010

Der Letzte Schritt: erstellen Sie eine PivotTable über Registerkarte Home -> PivotTable. Sie sehen, dass die PivotTable zwei Summen-Werte enthält, den Gesamtumsatz (berechnetes Feld) und die Summe (berechnete Zelle jeder Zeile).

clip_image011

Das Besondere an der Vorgehensweise ist der Umstand, dass die Berechnungen mit DAX Funktionen von der Syntax her einfacher zu bilden sind als reine Excel-Funktionen und obendrein mehr Funktionen anzubieten haben.

Des Weiteren erreichen Sie mit der Funktion im Berechnungsbereich (Gesamtumsatz) nicht nur die Summe aller Geschäftsvorgänge. Mittels der verschachtelten Funktion SUMX erhalten Sie die Summe eines Ausdrucks der für jede Zeile der Spalte berechnet wird.

Abschließendes Fazit: Beide Funktionen erlauben es, in einer PivotTable anhand verschieden angeordneter Felder jede erdenkliche Auswertung durchzuführen.

Kommentare sind geschlossen