Office 365 – Verwaltung der Compliance einsetzen

In diesem Blog geht es um die Einrichtung einer Verwaltungsrichtlinie für die Verhinderung von Datenverlust. Die Vorgehensweise wird anhand einer Regel demonstriert, die sich auf die Verwendung von sensiblen Daten wie Kreditkartennummer bezieht.

Die Einstellung beginnt über einen Klick auf das links oben befindliche Symbol, um über die Kachel Administrator zu den administrativen Einstellungen zu gelangen.

clip_image001[4]

Im Admin Center finden Sie in der linken Leiste ganz unten den Punkt Admin Center und der Eintrag Exchange, den wir brauchen.

clip_image002[4]

Im neuen Fenster bewegen Sie sich zu den Einstellungen rechts oben Verwaltung der Compliance -> Verhinderung von Datenverlust.

clip_image004[4]

Jetzt gilt es die Richtline zu erstellen. Der nächste Schritt ist der Klick im Fenster Verhinderung von Datenverlust auf die Schaltfläche + und die Wahl von Neue DLP-Richtlinie aus Vorlage.

clip_image006[4]

clip_image007[4]

Jetzt öffnet sich das Fenster DLP-Richtlinie aus einer Vorlage – Finanzdaten – Deutschland wird ausgewählt und gespeichert.

clip_image009[4]

Nun steht die Regel im Verzeichnis. Von hieraus bearbeite ich diese.

clip_image011[4]

In geöffneten Dialogfenster erhält die Richtlinie einen Namen, in diesem Beispiel DE Kreditkarten inkl. Beschreibung, unten kann ausgewählt werden, Modus Erzwingen.

clip_image013[4]

Jetzt geht es weiter mit dem Punkt Regeln. Von hieraus können die bereits definierten Regeln bearbeitet werden. Nachfolgend bearbeite ich eine davon – Deutschland: Finanzdaten: Ausg. E-Mail prüfen…

clip_image015[4]

clip_image017[4]

Die bereits definierten Einstellungen können beliebig verändert und durch Ergänzungen erweitert werden. Hier werden optional u. A. Bedingungen und Aktionen angepasst.

clip_image019[4]

In meinem Beispiel verändere ich die Regel Absender mit Richtlinientipp benachrichtigen…

Statt der voreingestellten Benachrichtigung – Absender benachrichtigen, aber Sendevorgang zulassen, wähle ich eine andere Einstellung Die Nachricht blockieren aus.

clip_image020[4]

Es werden keine Ausnahmen oder andere zusätzlichen Änderungen vorgenommen.

Alle geöffneten Fenster werden geschlossen. Ich schreibe nun eine neue E-Mail.

Die alte Regel sah vor, dass dem Versender ein Richtlinientipp angezeigt worden ist, wie im Screenshot darunter zu sehen ist.

clip_image023

Nach dem Klick auf den Text Weitere Informationen erhalten Sie die Info, dass die Nachricht vertrauliche Informationen enthält – Kredit Kartennummer.

clip_image025[4]

Die regelbezogenen Veränderungen machen auf dem nächsten Bild deutlich, dass die gesetzte neue Regel Die Nachricht blockieren verhindert, dass die Mail an eine Person außerhalb des Unternehmens versendet werden kann.

Das neue Resultat mit der Regel sieht wie folgt aus:

clip_image027

Kommentare sind geschlossen