Office 365 – Datenmigration eines IMAP Postfachs nach Office 365

Es gibt viele Möglichkeiten eine Datenmigration nach Office 365 vorzunehmen. Heute beschreibe ich den Vorgang anhand einer Datenmigration meines GMX IMAP Postfachs zu einem Office365 Postfach. Diese Vorgehensweise hat jedoch laut Microsoft leider einige Nachteile. Die Synchronisation findet nur einmal pro Stunde statt, ist somit nicht flott auf dem neusten Stand. Zweites Manko: Das Protokoll unterstützt nur die Übertragung von Mails, Kalendereinträge, Kontakte werden nicht migriert.

Die Migration erfolgt über das Admin Center -> Datenmigration -> Weitere E-Mail-Quellen.

clip_image002

Im nächsten Schritt wird der Datendienst mit einigen Einstellungen vorgenommen.

clip_image004

Nach dem Speichern erfolgt die Überprüfung der Kontodaten. Kurze Zeit später erscheint dieser Bildschirm. In meinem Beispiel habe ich einen Benutzer ausgewählt, um mit der Migration zu beginnen. Die Angebe der Quell-E-Mail und das Kennwort sind hier nochmals erforderlich.

clip_image006

Sobald rechts Verbindung erfolgreich erscheint, kann mit dem Button Migration starten fortgefahren werden.

Es erscheint nun Wird gestartet.

clip_image008

Nach einiger Zeit, sehen wir dann folgende Meldung im blauen Balken angezeigt.

clip_image010

Die Migration selbst dauert eine gewisse Zeit, abhängig von der Größe des Postfachs und der Geschwindigkeit des Netzes.

Fazit: Leicht und schnell erledigt, geeignet für die Migration von wenigen Konten.

Kommentare sind geschlossen