O365 Exchange OWA “Project–Moca”

Unter dem Namen „Project-Moca“ hat Microsoft eine Betaversion für „Outlook on the Web“ oder

bekannt als OWA in der o365-Welt, teilweise veröffentlicht.

Mit „Project-Moca“ oder „Outlook-Spaces“ stellt Microsoft “Räume” im OWA zur Verfügung in denen man via Templates wie „Wochenpläne“, „Projektpläne“, „Schulplan“ etc. seine Aufgaben/Ziele mit allen dazugehörigen Ressourcen wie Mails/Dateianhänge/Links/Standorte/To-Do etc. organisieren und freigeben kann.

Da es nicht automatisch aktiv ist, sollte ein Administrator diese Funktion erst freischalten. Die Freischaltung erfolgt z.B über die Shell und nutzt eine, einem Postfach zugeordnete Policy.

Get-OwaMailboxPolicy | fl name, *moca*

Set-OwaMailboxPolicy OwaMailboxPolicy-Default -ProjectMocaEnabled $true

Nach der Aktivierung kann es noch eine Zeit lang dauern, bis unter https://outlook.office.com/spaces

oder unten im OWA die drei Punkte, die Funktion erscheint. In der Zwischenzeit wird „under construction“ angezeigt.

clip_image001

Nach Aufruf werden dann die einzelnen Templates angezeigt und eine Tour angeboten.

clip_image003

In meinem Beispiel erstelle ich einen Wochenplan, der mit Schlagworten zum späteren Auffinden versehen wird.

clip_image005

….danach noch die einzelnen, in Buckets geteilten Wochentage, einfach mit den links und rechts

angezeigten Ressourcen via Drag-and-Drop füllen.

clip_image007

Viel Spass damit!

Kommentare sind geschlossen