Neuigkeiten aus der Cloud

Microsoft hat sich ja die letzten Wochen mit Open Source und Interoperabilität mit Linux und MacOS förmlich überschlagen. Aber auch in Azure gibt es ein paar Neuigkeiten die ich hier zusammenfassen möchte, damit Sie auch nicht untergehen.

Zum Einen gibt es neue Services die mittlerweile der Allgemeinheit zur Verfügung stehen:

  • Azure Automation: Mittels einer zuverlässigen Workflogengine kann man nun Ressourcen in einer Azure Umgebung erstellen lassen, diese dann deployen, monitoren und warten. Auf diese Weise können zeitraubende Jobs in Azure automatisiert und mit Drittanbietersystemen synchronisiert werden um Kosten zu sparen.
  • Runbook Gallery ist ein neuer Dienst der bestehende Automationbeispiele zur Verfügung stellt und Unterstützung bietet um schneller den Automatisierungsprozess zu erstellen.
  • Azure EventHubs ist ein hoch skalierbarer, verwalteter Echtzeitservice für die Aufnahme von Datenströmen. EventHubs ermöglicht es in einer Platform As A Service Umgebung Datenverteilung anhand eines Publisher-Subscribers Verfahren skalierbar zu implementieren.
  • Microsofts Antimalware ist für Clouddienste und Virtuelle Maschinen verfügbar und soll Viren, Spyware und andere schadhafte Software erkennen und entfernen, Dieser Service ist kostenfrei.
  • Azure WebSites Webjobs  und WebJobs SDK sind jetzt auch allgemein verfügbar. Damit können sehr einfach Hintergrundarbeiten und andere Dienste in einer Website ausführen. Sie können fast jedes Skript und jede ausführbare Anwendung als Webjob hochladen. Dieser WebJob kann dann fortlaufend ausgeführt werden oder auch zeitgesteuert gestartet werden. Mit dem SDK haben Sie ein Framework um mit minimalen Code die Jobs zu definieren

In der öffentlichen Vorschau gibt es folgende neuen Dienste:

  • Im neuen Azure Preview Portal gibt es neue Visualisierungstools zum Verwalten von SQL-Datenbanken hinsichtlich Replikation
  • Azure Batch, ein Dienst der es Ihnen ermöglicht langlaufende parallele Applikationen in der Cloud zu verwalten, steht in der Vorschau bereit.
  • Strean Analytics ist ein eventgesteuerte Engine um in Echtzeit Erkenntnisse über Geräte, Sensoren Cloudinfrastruktur zu erkennen. Dieser Service kann problemlos mit EventHubs integriert werden.
  • DataFactory ermöglicht es Ihnen vertrauensvolle Informationen durch die Erstellung von Datenpipelines auf der Basis von Hadoop zu erstellen.
  • Und auch der Microsoft Azure Marketplace ist öffentlich verfügbar. Hier können Kunden auf eine ganze Reihe von Lösungen zugreifen um die Azure Plattform zu erweitern.
  • Für Big Data Hadoop Applikationen stehen zwei vorkonfigurierte Linux VM-Images zur Verfügung. Eine auf der Basis von CCloudera Enterprise, die andere auf der Basis von Hortonworks HDP.

Desweiteren ist es jetzt auch möglich ihre Azure Website in ein virtuelles Netzwerk einzubinden. Somit kann die Website auf Ressourcen zugreifen die über das virtuelle Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Kommentare sind geschlossen