Neue Serviceankündigungen und Preisänderungen bei Azure

SQL Database

Der SQL Datenbankdienst ist jetzt mit einem Service Level Agreement von 99,99 % für die Versionen Basic, Standard und Premium generell verfügbar. Die Abrechnung erfolgt jetzt auch stundenweise und die Preise wurden um bis zu 50 % gesenkt. Alle Änderungen sind zum 1. November 2014 gültig.  Die genaue Preisstruktur finden Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/pricing/details/sql-database/#basic-standard-and-premium. Eine Übersicht der verschiedenen Versionen finden Sie unter http://msdn.microsoft.com/library/azure/dn741340.aspx.

Die Webeditionen von SQL Database bleiben bei einer garantierten Verfügbarkeit von 99,9 %, werden aber bald nicht mehr angeboten. Ursprünglich war geplant diese Dienste im April 2015 einzustellen. Sie werden nun bis zum 10. September 2015 angeboten.

Azure API Management

Der im Mai 2014 als Vorschau angebotene Dienst Azure API Management ist jetzt allgemein verfügbar. Dieser REST-basierte Dienst ermöglicht es, API Verwaltungsoperationen zu automatisieren und mit anderen Systemen und Prozessen zu verbinden. Der Dienst bietet auch OAuth 2.0 Unterstützung. Das Entwicklerportal für die API steht mittlerweile in zehn verschiedenen Sprachen, darunter auch deutsch, zur Verfügung. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/documentation/services/api-management/.

Azure Media Services

Ab dem 1. Oktober 2014 ist der Media Encoder allgemein verfügbar. Die Kosten berechnen sich nach der Größe des Datenvolumens der durch die Encoding Pipeline zurückgegeben wird (es wird in GB abgerechnet). Das sollte zu einer Reduzierung der Kosten gegenüber den heutigen Preisen führen. Sie können dabei zwischen einer Basic, Standard und Premium Encoding-Version wählen, die die Geschwindigkeit des Encodings beeinflusst. Der aktuelle Windows Azure Media Data Encoder wird zum 15. September 2015 eingestellt.

Live Streaming und der Schutz von Content ist momentan in der öffentlichen Vorschau. Diese Live Streams wurden bereits für die Winterolympiade 2014 und die FIFA Fussballweltmeisterschaft in Brasilien verwendet. Der Dienst bietet dabei die gleiche Skalierbarkeit und Verfügbarkeit wie bei den beiden Großereignissen. Für den Schutz des Contents steht eine statische und dynamische Verschlüsselung zur Verfügung. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://azure.microsoft.com/en-us/services/media-services/.

Rollenbasierte Sicherheit

Azures rollenbasierte Sicherheit (RBAC) ermöglicht eine feingranulare Zugriffssteuerung auf Azuredienste. Diese rollenbasierte Sicherheit befindet sich ab sofort in der öffentlichen Vorschau und erzeugt keine zusätzlichen Kosten. Der Dienst steht über das Azure Preview Portal zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen