NET 6 Preview 2 & more

Am 11. März hat Microsoft die neue NET Core 6 Preview 2 zum Download bereitgestellt.

Aktuell offenbaren sich eine Vielzahl von Features, die aufhorchen lassen.

In EF 5.0 Core wurde mit dem N:M Feature eine tolle Funktion implementiert. In EF Core 6.0 fallen bei Gleitkomma Zahlen der Typ quasi weg. Im Speicher betrachtet, verwendet man den Datentyp decimal, allerdings können wir mit dem Attribute [Precision(precision: 10, scale: 2)]den Datentyp genaustens einstellen und quasi einschränken. Gespannt bin sehr, wie sich dieses Feature in den Data-Annotations wieder spiegelt und wie weit die Client-Side Library das mit macht, vielleicht eine Chance für eine Blazor-Extention – Library?

Und da komme ich zum weiteren Punkt. Als ich bei der PPEDV angefangen habe, war Blazor damals eine nette Wette gewesen. (Mein Chef wusste es besser). Neben Blazor WebAssembly, Blazor Server wird es auch bald Blazor Apps geben. Wenn Electron.js mit JavaScript eine Application schreiben kann, kann Blazor das mit seinem binären Ansatz viel anständiger und schneller.

Zusätzlich wurde letzten November MAUI angekündigt. Eine GUI – Library, die den Brückenschlag in der Desktop-Entwicklung darstellt. Was der D-Day für die Gis in den USA war, wird für die .NET Desktop Entwickler der MAUI – Tag werden. Was Java schon lange kann, wird Microsoft die letzte Bastion der JAVA – Argumente angehen und mit einer binären Geschwindigkeit hoffentlich glänzen. In der aktuellen ASP.NET Core 6 Preview 2 wurde an den Laufzeiten der MAUI-Library weiter optimiert.

Ein weiteres kleines nettes Feature wird Hot-Reload werden. Microsoft versucht die Inner-Loop (Entwicklungszyklen) generell zu optimieren. Gedacht ist das in Blazor, ASP.NET Core (MVC/Razor Pages) und Desktop App Entwicklung (WinForms, Xamarin, WPF...).

Alle Änderungen im Quellcode werden direkt in einer laufenden App dargestellt. Das ist für Einsteiger sehr freundlich, die Ihren ersten GUI – Code schreiben und für Erfahrene Entwickler hilft das beim Aufbau von komplexen Formularen oder Designs. Genauso wird es auch ein Hot-Reload für die CLI geben, also wirkt sich das am Ende auch Library übergreifend auf eine laufende Darstellung aus. Eine Neukompilierung der App sollte selten geschehen.

Da in .NET 5 neben viele neue Feature sehr konzentriert an der Performance gearbeitet wurde (Newton-King sei Dank) wird die .NET 6 mit seiner Feature und Konzept Vielfalt ein Framework, dass die Chance hat, dem .NET 2.0 Framework in puncto strategische Ausrichtung gleichkommen kann. Der November wird richtig spannend!

 

 

 

Kommentare sind geschlossen