Microsoft: Developer-Channel für Internet Explorer

Nach dem Vorbild von Chrome und Firefox stellt nun auch Microsoft einen Developer Channel für den Internet Explorer zur Verfügung. Das heißt, dass man nun frühe Vorabversionen des IEs herunterladen kann. Somit können Entwickler und Technik-Freaks die neuesten Features vorab testen, die für den nächsten IE-Release geplant sind.

Die sogenannte “IE Developer-Channel”-Version kann unter http://devchannel.modern.ie/ heruntergeladen werden. Voraussetzung für die Installation ist entweder Windows 7 mit SP 1 und installiertem IE11 oder Windows 8.1 mit Update 1. Die Vorab-Versionen sollen sich laut Microsoft problemlos parallel zur IE-Vollversion betreiben lassen!

IE Developer Channel

Auf der o.g. Webseite stellt Microsoft auch die neuen Features und Verbesserungen via Text und Videos vor. Aktuell ist das beispielsweise die Unterstützung der Gamepad-API (damit kann man USB-Gamepads, wie den Xbox 360-Controller, ansprechen, um Gamern mehr Komfort in Browser-Spielen zu bieten), WebDriver-Support, beschleunigter WebGL-Renderer oder verbesserte “F12 Entwickler-Tools”.

 

IE Status

Unter http://status.modern.ie/ stellt Microsoft Informationen über den aktuellen IE Status zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine größere Liste von HTML5-, CSS3- und JavaScript-Features (aktuell 155 Features). Unter jedem Eintrag gibt es eine Kurzbeschreibung, wie auch den aktuellen Entwicklungsstatus im IE (Under Consideration, In Development, IE Developer Channel, Not currently planned oder ab welcher IE-Version supported), Links zu weiteren Informationen (wie z.B. zur W3C-Spezifikation) und sogar Informationen darüber, ob das entsprechende Feature von Chrome, Firefox, Opera und Safari unterstützt wird.

IE - Status

Kommentare sind geschlossen