Hyper-V vhd-Files in Virtual Box nutzen

In unseren Schulungen werden von den Teilnehmer Hyper-V Images benutzt. Auch als Trainer möchte ich diese Festplatten nutzen, jedoch läuft Hyper-V unter Windows 7 nicht. Sobald Windows 8 erscheint, können die VHD Files direkt benutzt werden. (siehe Hyper-V-mit-Windows-8) Aber bis dahin, verwende ich die Hyper-V Images unter Virtual Box.

Erstellen der Virtual Box Maschine

Einfach die Maschine mit Neu anlegen und dann die VHD-Datei auswählen ist leider nicht. Beim Versuch diese Maschine zu starten erscheint kurz nach dem Windows-Knight-Rider-Balken ein Bluescreen. Das liegt daran, dass die Hyper-V Maschinen mit IDE Platten ausgestattet sind, aber Virtual Box mit SATA Platten arbeitet.

Die Lösung für dieses Problem ist einfach:
Beim Anlegen der Maschine muss die Auswahl der Bootfestplatte übersprungen werden.

image

Nachdem die Maschine angelegt, ist kann diese mit “Ändern” angepasst werden. Es ist nun notwendig im Bereich “Massenspeicher” die VHD Platte als IDE Platte anzufügen.

image

Der Bereich der Festplatten sollte dann so aussehen:

image

Mit diesen Einstellungen kann die Maschine nun gestartet werden. Nicht vergessen: die Gast-Erweiterungen müssen noch installiert werden.

Verwendung von Hyper-V - Differenz-Disks

Hyper-V bietet auch die Möglichkeit mit Basis und Differenz-Disks zu arbeiten. Leider können diese Dateien nicht direkt in Virtual Box verwendet werden (zumindest nicht ohne weitere Änderung der Dateien). Auch das Exportieren aus Hyper-V hilft nicht weiter, da auch beim Export die Disks nicht zusammengeführt werden.

Aber die Hyper-V Verwaltungsoberfläche bietet die Möglichkeit Differenz-Disks zu einer Disk zusammen zu führen. Der Menüpunkt versteckt sich hinter dem Settingsdialog für die Maschine. Im Bereich “IDE Controller – HardDrive”: Hier wird die vhd-Datei ausgewählt und dann mit “Edit” bearbeitet.

1

Im zweiten Schritt ist der Menüpunkt “Merge” auszuwählen.

2

Und im letzten Schritt wird definiert, ob die Parent-Platte verändert wird oder eine neue Platte erstellt werden soll. Die neue Platte kann nun wie oben beschrieben in Virtual Box verwendet werden.

3

Kommentare sind geschlossen