Fehlersuche bei Silverlight Out Of Browser Anwendungen

Ein Teilnehmer meines Silverlight Kurses schreibt.

habe in der vergangenen Woche meine Silverlight-Anwendung mit WCF
out of browser nutzen wollen und es kommt immer die
Fehlermeldung: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben : NotFound

Das sagt leider im Zusammenhang mit WCF nicht viel aus. Silverlight interpretiert nahezu jede Exception, egal ob 500er Fehler am Server oder Cross Domain Issue als notFound. Ülicherweise rate ich hier mit HTTPFiddler aufs Kabel zu schauen. Bei Out Of Browser Anwendungen gestaltet sich das schwieriger weil man den Port für den Internet Zugriff nicht einfach umbiegen kann.

Aber man kann debuggen! Der Debugger lässt sich auch bei einer Silverlight Anwendung die OOB läuft verwenden. Allerdings muss man manuell den Prozess sllauncher attachen.

image

Um ein wenig Zeit zu gewinnen kann man im Code prüfen ob der Debugger läuft

While Debugger.IsAttached = False
   System.Threading.Thread.Sleep(100)
End While

Damit verhindert man das die Anwendung schon längst alles abgehandelt hat, bevor der Debugger gestartet wurde.

Kommentare sind geschlossen