EFS-Verschlüsselung für Dateiobjekte einschalten

In Windows 8 Pro bzw. Enterprise lassen sich ganze Ordner und Dateien mit dem verschlüsselnden Dateisystem (Encrypting File System, EFS) verschlüsseln. Dies ermöglicht Ihnen, kritische Inhalte gegen unbefugte Einsichtnahme und Missbrauch durch Dritte zu schützen.

Das Einschalten der EFS-Verschlüsselung für Dateien und Ordner ist sehr einfach und schnell durchgeführt.

1. Öffnen Sie das Eigenschaftenfenster eines Ordners oder einer Datei und gehen dann über die Registerkarte Allgemein auf die Schaltfläche Erweitert.

image

2. Anschließend setzen Sie einen Haken bei Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen und schließen die Dialogfelder (wobei die Optionen zum Verschlüsseln einer Datei oder eines Ordners zu wählen sind).

image

 

Zu beachten ist, dass sich das Komprimieren und Verschlüsseln gegenseitig ausschließen. Windows fragt daher beim Schließen der Registerkarte (unten links) ab, ob nur das markierte Element oder auch der übergeordnete Ordner verschlüsselt werden soll. Wählen Sie den gewünschten Modus aus und klicken Sie auf OK.

image

Anschließend wird das betreffende Element vollständig verschlüsselt. Mit einem verschlüsselten Ordner können Sie wie mit einem normalen unverschlüsselten Ordner arbeiten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass nur zugriffsberechtigte Personen auf den Inhalt des verschlüsselten Ordners oder die verschlüsselte Datei zugreifen können. Dritten wird der Zugriff verwehrt. Selbst wenn diese Zugriff auf die verschlüsselte Datei erhalten, nutzt dies (ohne das zugehörige Zertifikat zur Entschlüsselung) nichts.

Im Falle eines Zugriffs einer nicht berechtigten Person, erhält diese keinen Einblick in die Datei (oder Ordner).

Unbenannt

Kommentare sind geschlossen