EDGE Startseite via GPO

Seit der Windows 10 Version 1511 lässt sich die Startseite des neuen innovativen Browsers Edge über eine Gruppenrichtlinie vorgeben.

Als Voraussetzung dafür solltet ihr die Windows 10 1511 ADMX (PS: inzwischen gibt es eine Aktualisierung auf Windows 10 1607) Files auf eurem Domänencontroller installiert haben. Ich würde an dieser Stelle den Central Store dafür vorschlagen. Wenn ihr nicht wisst was ADMX Files sind bzw was Central Store ist, empfehle ich euch mal kurz bei unserem Active Directory Kurs vorbeizuschauen Winking smile

Wenn ihr die Voraussetzungen erfüllt müsst ihr einfach die Gruppenrichtlinienverwaltung aus den RSAT Tools starten oder euch direkt auf einen Domänencontroller verbinden um diese dort zu öffnen. Als nächstes müsst ihr zu folgendem Pfad navigieren:

  • Benutzerkonfiguration –> Richtlinien –> Administrative Vorlagen –> Windows-Komponenten –> Microsoft Edge

Dort findet ihr anschließend eine Gruppenrichtlinie mit dem Namen: “Startseiten konfigurieren”. Wenn ihr diese auf aktiviert setzt müsst ihr unten im Eingabefeld darauf achten das Ihr die URL ( s ) am in spitze Klammern setzen müsste wie gleich im Beispiel zu sehen:

image

Je nach Konfiguration sollte sich diese Gruppenrichtlinie innerhalb der nächsten 90 Minuten auf eure Windows 10 Clients verteilen und spätestens nach dem nächsten An und Abmelden des Users auch ausgewirkt haben.

Kommentare sind geschlossen