Die Sache mit dem Kacheln reloaded 8.1

Das Konzept des blinkenden Menüs stammt von Windows Phone. Die Ursprungsidee, die Anzahl der neuen Anrufe beim Icon für Telefon zu zeigen, ist allerdings schon älter (in Windows 8 Badge genannt).

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel dazu geschrieben, der noch aktuell ist. Neu hinzugekommen ist eine Einstellung im Visual Studio 2013 Windows Store App Mainfest, das in Richtung Periodicupdate zielt.

image

Auf diese Art kann man aus einer XML Datei von einem Webserver per Intervall die Kachel füllen. Das kleinste Refresh Intervall ist 30 Minuten. Zu beachten ist, das dafür kein Code benötigt wird und die Anwendung nicht gestartet werden muss. Das Betriebssystem (hier Windows 8.1) kümmert sich drum. Das ist auch der größte Unterschied zum Tileupdater ist, das auch wenn die Anwendung nie gestartet wird, die Kachel aktualisiert wird.

Um Spracheinstellungen oder Landeseinstellungen beim Inhalt der Kacheln berücksichtigen zu können, stehen zwei Platzhalter zur Verfügung. Der Screenshot zeigt den Request.

kachel1

Diese Beispiel enthält nur das XML Template für eine quadratische Kachel. Es können in der Rückgabe auch die anderen Kachelgrößen und deren Templateformate mitgeliefert werden.

   1:  <tile>
   2:    <visual>
   3:      <binding template="TileSquareText01">
   4:        <text id="1">Hannes</text>
   5:        <text id="2">Text Field 2</text>
   6:        <text id="3">Text Field 3</text>
   7:        <text id="4">Text Field 4</text>
   8:      </binding>  
   9:    </visual>
  10:  </tile>

Für den Test einfach das Projekt in Visual Studio 2013 kompilieren und dann die Funktion “Projektmappe Bereitstellen”. Genau in dem Augenblick wird der Request zum Webserver ausgeführt und die Kachel aktualisiert.

image

Wenn später in der Anwendung App der Tileupdater verwendet wird, wird dieses Setting überschrieben.

Kommentare sind geschlossen