Angular.JS heilt Krebs

Das könnte man meinen, wenn man Tweets verfolgt. Kaum ein kritisches Wort. Und wenn doch wird der Urheber einmal durch Twitter rauf und runter gebasht. So passiert einem Daniel Steigerwald. Man könnte durchaus Parallelen zu Religionsgemeinschaften ziehen. Kritiker werden darauf verwiesen, eben nicht richtig verstanden zu haben. Der einzige wahre Weg führt durch dieses Framework (und noch 42 andere, die man braucht).

Für die Schmerzen, die man jetzt gerade erleidet, wird eine wundersame Zukunft, oder Jungfrauen, in einem späteren Leben versprochen.

Lebensrealitäten werden ausgeblendet und Absurdes zu State of the Art erhoben. Gestandene Mittfünfziger erscheinen plötzlich im Superman-Kostüm an ihrem Arbeitsplatz in der Bank, um auch mal ein Superheld zu sein.

image

Natürlich nicht zu vergessen, dieser sagenhafte neue Sprit, der 20 Cent mehr kostet an der Tankstelle und bis zu 10% mehr Leistung verspricht. Super Power eben- darunter machen wir's nicht mehr.

image

Derartig ausgestattet flutscht das Leben quasi von selbst. Und den letzten Zweiflern wird der Open Source-getränkte Lappen in den Mund gestopft, um sie zum verstummen zu bringen.

Um meinen Sohn zu zitieren:

“Hallo! gehts noch?”

Angular ist eines von hunderten JavaScript Frameworks. JavaScript ist per Definition immer quelloffen. Es stammt von einer Firma, die ihr Geld mit dem Ausspähen Deiner Daten verdient. Angular ist bei weitem nicht perfekt und fehlerfrei. Es ist schwer zu erlernen. Die meisten Entwickler schreiben nach wie vor keinen Testcode. Es existiert schlicht, weil JavaScript eine geliebte Missgeburt aus dem letzten Jahrtausend ist.

Trotzdem kommt man bei Web-Applikationen nicht daran vorbei. Es wird breit verwendet und hat wirklich nette Funktionen. Aber Angular.js ist keine Silberkugel und heilt keine Programmiererkrankheit. Persönlich finde ich auch, dass man mit Angular und JavaScript im allgemeinen besonders scheusslichen unlesbaren Code schreiben kann.

Wer sich für das Thema aus einer weniger glorifizierenden Perspektive interessiert, kann an meinen beiden ganztägigen #ADCX Hands On Angular Workshops teilnehmen. Am 20.Oktober in Frankenthal http://adc.ms und am 6. November in Wien http://adc.ms/wien.

Kommentare sind geschlossen