Windows 10: Erstellung eines neuen Administrator-Kontos per Eingabeaufforderung

Heutzutage werden viele Themen der Arbeitswelt in der Cloud geregelt. So setzt auch Microsoft immer mehr auf Microsoftkonten die kostenlos erstellt werden können und einiges an Vorteile bieten, wie zum Beispiel die Synchronisation von Daten auf alle mit diesem Konto verbundene Geräte. Sollte man einmal das Passwort zu einem Onlinekonto vergessen haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese zurück zu setzten. Doch wie geht man vor, wenn ich das Passwort meines lokalen Kontos vergesse und im schlimmsten Falle dieses auch noch das Administratorkonto ist?

Heute zeig ich euch wie man sich ein neues Administratorkonto per Eingabeaufforderung erstellt:
(Solange die Systemplatte nicht Bitlocker-Verschlüsselt ist)

Zu aller erst ist es wichtig, das System von einem bootfähigem Medium zu starten. Hier reicht schon eine einfache Windows10 DVD oder zum Beispiel ein bootfähiger USB Stick.

Sobald sich das Setup für eine neue Installation öffnet, kann man mit der Tastenkombination
“Shift + F10” eine Eingabeaufforderung öffnen.

Hier müssen nun folgende Befehle eingegeben werden:

    1. move c:\windows\system32\utilman.exe c:\windows\system32\utilman.alt
      Damit wird die Datei für die erleichterte Bedienung verschoben
    2. copy c:\windows\system32\cmd.exe c:\windows\system32\utilman.exe
      Damit wird eine Commandline als erleichterte Bedienung im System platziert

Anschließend muss das System neu gestartet und bis zum Anmeldefenster gebootet werden.

Wenn jetzt auf das Symbol der erleichterten Bedienung geklickt wird ( clip_image002) öffnet sich eine Eingabeaufforderung mit Administrator Berechtigungen.

Hier müssen zwei Befehle eingegeben werden:

    1. net user BENUTZERNAME PASSWORT /add
      Zum Anlegen eines neuen Kontos mit Passwort
    2. net localgroup administratoren BENUTZERNAME /add
      Hinzufügen des Kontos zu der Gruppe der Administratoren

clip_image004

Nachdem das Konto erstellt und der Gruppe hinzugefügt wurde, muss das System neugestartet werden. Daraufhin kann man sich mit dem neuen Konto anmelden.

Da es sich hier um einen neuen Benutzer handelt, wird man alle Standardeinstellungen vorfinden und nicht seine personalisierte Oberfläche.

Mit der Tastenkombination „Windows-Taste + R“ öffnet sich das Ausführen Fenster. Dort muss der Befehl „control userpasswords2“ eingegeben werden um das Fenster für die Benutzerkontenverwaltung zu öffnen. Dort hat man die Möglichkeit bei seinem ursprünglichen Benutzerkonto auf „Kennwort zurücksetzten“ zu klicken und ein neues Passwort zu vergeben.

image

Danach muss Windows erneut gestartet werden und ein Anmelden mit dem alten Konto ist wieder möglich. Über die Benutzerkontenverwaltung kann das neue Konto wieder entfernt werden.

Wichtig ist, dass am Ende die Utilman.exe gelöscht wird und die Utilman.alt wieder zu Utilman.exe umbenannt wird, sonst bleibt die erleichterte Bedienung eine Commandline.
(Ort der Dateien bei Standardinstallation: C:\Windows\System32 )

Jetzt seid ihr wieder in der Lage auf euer System und eure ganzen Daten zuzugreifen.

Weitere Möglichkeiten zu Windows 10 erfahrt ihr in unserem Kurs Windows 10 – Jumpstart.

Eine genaue Agenda und Buchungszeiträume dazu findet ihr hier.

Kommentare sind geschlossen