Neue Windows 10-Version erscheint am 11. April

Microsoft wird am 11. April 2017 mit der Auslieferung des mittlerweile 3. großen Updates von Windows 10 beginnen. Das sogenannte „Creators Update“ bringt einige neue Features, Verbesserungen und Änderungen mit sich.

Besserer Überblick über die Sicherheit
Die bisherige Oberfläche von „Windows Defender“, dem in Windows 10 integrierten Anti-Virenschutz, wird nun durch das „Windows Defender Security Center“ ersetzt. Es stellt nun einen besseren Überblick über diverse Sicherheitseinstellungen in Windows und deren Status bereit.

Win10 - Security Center

Win10 - Security Center 2

Game-Mode
In den Einstellungen findet man jetzt eine neue Kategorie „Spielen“. Neben diversen Einstellungsmöglichkeiten für Gamer, gibt es hier nun einen Spielemodus für Windows, der den Spielen mehr Grafik- und Prozessorleistung zur Verfügung stellen soll. Auch das Streamen von Spielen über die Plattform „Beam“, die bereits auf der X-Box verfügbar ist, wurde integriert.

Win10 - Game-Mode

Mehr Kontrolle bei den Updates
In der Einstellungs-App findet man nun mehr Kontrollmöglichkeiten bzgl. Updates. So lässt sich nun die Installation von Updates vorübergehend um 7 Tage aussetzen.

Vereinfachte Datenschutz-Einstellungen
Wenn man Windows 10 bisher installiert hat, wurde man schnell dazu verleitet die „Express-Einstellungen“ bzgl. Datenschutz zu wählen. Hier waren dann sehr viele „Schalter“ aktiviert, um diverse Daten im Hintergrund an Microsoft zu senden. Diese „Express-Einstellungen“ wurden jetzt durch ein neues Menü, dass eine einfachere und übersichtlichere Konfiguration von Privatsphäreneinstellungen zulässt.

Systemsteuerung goodby?
Nicht ganz – aber für den Normal-User fühlt es sich fast so an. Microsoft hat die Einstellungs-App weiter ausgebaut, so dass man nun überwiegend auf die Systemsteuerung verzichten kann. Auf der Oberfläche ist diese auch verschwunden. Wenn man beispielsweise einen rechten Mausklick auf den Windows-Button vornimmt (oder alternativ die Tastenkombination „WIN + X“ drückt), dann ist hier nicht mehr die Systemsteuerung sondern Einstellungen aufgelistet . Sie lässt sich aber noch über die Windows-Suche finden und öffnen!

Win10 - Einstellungen im Admin-Menü

Edge wird ausgebaut
Auch der Browser Edge bekommt eine Reihe von kleineren Erweiterungen und Verbesserungen spendiert. So kann man beispielsweise eigene Tab-Gruppen anlegen oder bekommt einen verbesserten Überblick aller geöffneter Tabs.

Paint 3D
Mit dem „Creators Update“ stellt Microsoft eine Geschwinster-App ihres kostenfreien Grafikprogramms „Paint“ zur Verfügung: Mit „Paint 3D“ lassen sich 3D-Grafiken erstellen und teilen.

Microsoft wird das Update via Windows Update in Wellen verteilen, wie auch bei den Vorgänger-Updates auch. Das bedeutet, dass es einige Tage oder sogar Wochen dauern kann, bis man es automatisch erhält. Möchte man nicht so lange warten, dann lädt man sich einfach die neuen ISO-Files herunter (z.B. über das Media Creation Tool oder MSDN) und führt eine Upgrade-Installation durch.

Ich hoffe, der kleine Einblick war hilfreich für euch und Ihr werft vielleicht einen Blick auf unseren dazu passenden Windows 10 Kurs.

Kommentare sind geschlossen