Power BI Reports in SQL Server Reporting Services On-Premises

Im Oktober auf dem PASS Summit 2016 hat Microsoft die Technical Preview von Power BI Reports in SQL Server Reporting Services (SSRS) On-Premises vorgestellt und veröffentlicht. Somit schafft Microsoft einen großen Mehrwert für viele Kunden, welche nicht in die Cloud gehen “können”. Eine neue Vorlage, mit dem Stand Januar 2017- “Vorschau der Power BI Report-Funktionalität in SQL Server Reporting Services” ist nun verfügbar. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen diesen Stand aus dem Azure-Marketplace vor. Ein weiterer Artikel wird folgenden, indem auf Basis vom SQL Server 2016 SP1 das gleiche Preview vorgestellt wird.

Die folgende Umgebung ist nur für die Entwicklung und das Testen lizenziert, nicht für die Produktion. Es handelt sich um eine vorkonfigurierte Umgebung, die alle SQL Server-Komponenten (Berichtsdienste, Datenbankmodule, Analysis Services), Client-Tools (Power BI Desktop, Mobile Report Publisher, Berichts-Generator, SQL Server-Datentools) und Demoinhalte enthält.

Filter nach “Power BI”:

image

Auswahl und bestätigen des Technical Preview:

image

Basis Konfiguration:

image

Anmerkung: Es wird eine Tabular oder Multidimensional SSAS Instance unterstützt.

Konfiguration Storage:

image

Anmerkung: Habe die vorgeschlagene VM nicht geändert, jedoch bei Storage unter “Performance” von Premium auf Standard umgestellt. Da sonst auch bei ausgeschalteter VM, kosten für den Premium-Storage anfallen.

Zusammenfassung bestätigen:

image

Nutzungsregeln bestätigen:

image

 

Nach der Bereitstellung und dem Connect, können Sie über das Icon “SSRS Preview” sofort starten:

image 

image

 

Drei Power-BI Reports stehen zum testen zur Verfügung:

image

image

image

image

Weitere Blogartikel zu den technischen Details werden folgen.

Wer mehr erfahren möchte, ist in diesem SQL Server Reporting Services Kurs genau richtig.

Viel Erfolg und Spaß beim Testen!

Kommentare sind geschlossen