Build 2016 Tag 1

Nach einer Minute war die größte Developer Konferenz von Microsoft ausverkauft. Trotz gestiegenen Preises, lengendär schlechtem Essen und dedizierten Hinweis kein Gerät verschenken zu wollen. Die rund 5000 Teilnehmer erwarten sich vor allem Aussagen zu technologischen Ausrichtung des Redmonder Software Konzerns.

Mit den zahlreichen Ankündigungen wird vor allem eines klar, es geht in alle Richtungen. Mit der alten Konfrontations- und Vernichtungspolitik ist es spätestens mit dem neuen Chef Satya Nadella vorbei. Eben dieser stellte eine Reihe geplanter oder just am 30.März veröffentlichter Neuerungen auf der BUILD Bühne persönlich vor

  • Hololens wird ausgeliefert
  • Visual Studio Update 2
  • Windows 10 Update im Sommer “Anniversary”
  • Unix Shell Bash auf Windows

Die Demos zu Cortana, Ink und dem intelligenten Bot Framework zeigen, das Microsoft versucht alle denkbaren Eingabe Konzepte wie Touch, Pen, Tastatur, Spiele Kontroller, Sprache und auch Bilder mit Intelligenz zu verbinden um den Benutzer eine völlig neue User Experience zu geben. Ich würde sagen wir befinden uns bereits am Anfang dieses Weges der aber noch sehr lange sein wird.

Auch im recht umfangreichen Ausstellungsbereich, Hub genannt, erkennt man nicht das große Thema der Build Konferenz. Es ist in wirklichen allen Bereichen etwas dabei und kein Thema dominiert. Microsoft bietet dort, wo seine Kunden agieren, Lösungen an. Dies sind eben auch im JavaScript Umfeld Angular.JS Unterstützung. So wurde und wird die Angular.js 2 von den Google Entwicklern mit Typescript aus dem Hause Microsoft entwickelt. Auch der Cross Plattform Editor Visual Studio Code wird von Microsoft gratis bereit gestellt. In der Session vom TypeScript Erfinder Anders Hejlsberg fanden JavaScript, Angular und React versöhnlich zueinander.

IMG_4603

Der Schöpfer von Delphi und C# zeigte mit angesichts seiner nordischen Abstammung ungewohnter Emotion wie IntelliSense und Kompiler in die JavaScript Welt Einzug finden.

Wenn man wenigstens eine Tendenz erkennen möchte, zeigt sich das .NET und XAML wieder gepuscht werden. UWP auf Desktop, Phone, IoT und nun auch Xbox. Alle Demos und Tooling (z.B. XAML Edit& Continue) an die Fanbase gerichtet. Das hatte man mit der Zwangs HTML5 Beglückung der Windows 8 Build schon in anderer Erinnerung.

Sehr erfrischend hingegen die Gespräche mit Mitgliedern aus dem Produkt Teams. Erkennbar ist, das diese auch auf Sicht planen, sich der Qualitätsproblemen bei z.B. Visual Studio und Dokumentation bewusst sind.

Kommentare sind geschlossen